Torjäger lebt im Pflegeheim Gerd Müllers schwerer Kampf gegen das Vergessen

München · Noch gibt es diese lichten Momente im Leben des Gerd Müller. Er habe ihn mit "Hallo Bulle" begrüßt, erzählte vor einigen Wochen Franz "Bulle" Roth nach einem Besuch des 70-Jährigen. Ansonsten ist nach der bitteren Diagnose Alzheimer nicht mehr viel vom alten Leben Müllers geblieben.

Gerd Müller im Portrait: Alle Infos zur verstorbenen Fußball-Legende
15 Bilder

Das Leben von Gerd Müller

15 Bilder
Foto: dpa

Seit Februar wird der einstige Bomber der Nation in einem Pflegeheim im Münchner Süden betreut - liebevoll umsorgt von seiner Frau Uschi. Auch einstige Weggefährten wie eben Roth, Karl-Heinz Rummenigge, Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß oder Paul Breitner kümmern sich nach wie vor rührend um ihren Gerd.

"Gerd war ein wunderbarer Mitspieler und ist ein Freund. Er wird immer seinen festen Platz bei uns haben", sagte Bayerns Vorstandschef Rummenigge unlängst. "Wir helfen Gerd, wo es nur geht", wird Hoeneß in der Biografie "Der Bomber der Nation" zitiert. Sie wissen alle, was sie dem wohl besten Torjäger Deutschlands zu verdanken haben. "Ohne die Tore vom Gerd wären wir noch immer in unserer alten Holzhütte an der Säbener Straße", würdigte Kaiser Beckenbauer dessen Verdienste.

Die größten Erfolge von Gerd Müller
11 Bilder

Die größten Erfolge von Gerd Müller

11 Bilder

Deutschland wäre 1974 ohne Müllers unnachahmliches 2:1-Siegtor wohl auch nicht Weltmeister geworden. Doch die Jubelbilder sind verblasst. Um Müller ist es längst still geworden. Anfang Oktober machte der FC Bayern die Krankheit öffentlich. Im November feierte Müller im engsten Familienkreis seinen 70. Geburtstag. Auf ein großes Fest wurde verzichtet. Der große Gerd Müller kämpft nun einen letzten, schweren Kampf: den gegen das Vergessen.

Müller war immer der Stille, der schüchterne und bescheidene Star, der auf all den Trubel um seine Person verlegen reagierte. Als ihn der FC Barcelona in den 1970er-Jahren mit dem astronomischen Jahresgehalt von 600.000 Mark köderte, lehnte er verständnislos ab. "I mog ned, i kann doch ned mehr als ein Schnitzel am Tag essen", sagte "kleines, dickes Müller" , wie ihn sein früherer Trainer Zlatko Tschik Cajkowski liebevoll nannte.

Während Beckenbauer oder Hoeneß nach der Karriere im Rampenlicht blieben, scheute Müller die Öffentlichkeit. Der gelernte Weber war kein Charismatiker, er hatte Probleme mit dem Leben außerhalb des Fußballs. In den 1980er-Jahren verfiel er dem Alkohol, auch finanziell und privat soll er damals in Not geraten sein. Seine Spezln - der Franz und der Uli - fingen ihn auf, gaben ihm eine Aufgabe als Co-Trainer und wieder Halt. "Ohne die Hilfe meiner Freunde hätte ich es wohl nicht geschafft", sagte Müller einmal.

Rekordtorjäger der Bundesliga: Ewige Torschützenliste
24 Bilder

Die ewige Torschützenliste der Bundesliga

24 Bilder
Foto: Imago

Auch jetzt stehen sie ihrem "Gerdchen", wie ihn der kürzlich verstorbene Erfolgscoach Dettmar Cramer nannte, zur Seite. Hoeneß nannte die akuten Probleme seines Kumpels "furchtbar". "Das berührt mich sehr. Er war wohl der allergrößte Stürmer, den wir hatten - ein Stürmer, den wir so nie mehr sehen werden", sagte Bundestrainer Joachim Löw. Und Bayern-Star Thomas Müller, der die Tradition des Tore-"müllern" fortsetzt, sagte bestürzt: "Die Krankheit von Gerd geht mir an die Nieren. Gerds Torquote wird in Deutschland niemand mehr erreichen, dennoch ist er total bescheiden und hat sich nie darauf etwas Besonderes eingebildet."

Gerd Müller erzielte 365 Bundesliga-Tore, allein 40 in der Saison 1971/72. In der Nationalmannschaft, wo er nach dem WM-Finale gegen die Niederlande seine Karriere viel zu früh beendete, waren es unglaubliche 68 Treffer in 62 Spielen. Hintern raus, kurze Drehung - "dann machte es bumm", wie er selbst eher unbeholfen seine glanzvollen Taten besang. Das Geheimnis seiner vielen Tore war jedoch für ihn selbst eines. "I hau' halt immerzu aufs Tor", sagte er, "wenn ich drei Sekunden zum Überlegen hätte, wär's vorbei."

Ob er sich an seine Tore und Taten noch erinnert? Bei einem seiner letzten Besuche habe er Müller Grüße seiner früheren Schützlinge überbracht, erzählte Bayerns Assistenz-Coach Hermann Gerland. Von Thomas Müller, David Alaba oder Bastian Schweinsteiger.
"Da kamen Gerd die Tränen. Er hat geweint."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort