Testspiele am Mittwoch Schalke müht sich zum Sieg gegen Danzig

Düsseldorf · Schalke 04 schleppt sich in den Testspielen weiter voran, hat am Mittwochabend aber einen Sieg eingefahren. Für Herha BSC traf Neuzugang Vladimir Darida bereits nach fünf Minuten. Der FSV Mainz 05 kam unter die Räder.

Schalke 04 - Lechia Danzig 1:0

Schalke 04 kommt unter dem neuen Trainer Andre Breitenreiter in der Saisonvorbereitung langsam in Fahrt. Im Testspiel beim polnischen Erstligisten Lechia Danzig landeten die Königsblauen am Mittwoch einen glanzlosen 1:0 (1:0)-Sieg. Einziger Torschütze für die Schalker war Youngster Leroy Sane (44.).

Während des Trainingslagers in Kärnten hatte der Europa-League-Teilnehmer gegen den österreichischen Erstligisten Wolfsberger AC 1:3 verloren und war gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio nicht über ein 1:1 hinaus gekommen. Am Montag (18 Uhr) erwartet Schalke in dem ehemaligen Champions-League-Sieger FC Porto den ersten echten Härtetest. Die Partie wird am Montag (18.00 Uhr) im Heidewaldstadion in Gütersloh ausgetragen.

FSV Mainz 05 - AS Monaco 1:5

Der FSV Mainz 05 hat im Testspiel gegen den AS Monaco seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt unterlag dem Champions-League-Viertelfinalisten im Rahmen ihres Trainingslagers in Frankreich am Mittwoch mit 1:5 (1:3).

Einziger Mainzer Torschütze in Meyrin bei Genf war Jairo Samperio (12.) zur 1:0-Führung. Nach zwei Siegen gegen unterklassige Klubs hatten die Mainzer zuletzt 1:1 gegen den französischen Erstligisten AS St. Etienne gespielt.

1. FC Köln - Espanyol Barcelona 0:2

Der 1. FC Köln hat beim 0:2 (0:0) gegen den spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona im fünften Vorbereitungsspiel nach zuvor vier Siegen die erste Niederlage hinnehmen müssen. Vor rund 1500 Zuschauern in Kufstein erzielten Alfonso Lopez (73. Minute) und Marc Cabellé Naranjo (90.) die Treffer. Der von Borussia Dortmund verpflichtete Milos Jojic gab sein Debüt im FC-Trikot. Neuzugang Anthony Modeste in der Anfangsphase sowie Kevin Vogt (36.) hatten am Mittwoch die besten FC-Chancen gegen den spanischen Tabellenzehnten der vergangenen Saison.

Während des Trainingslagers in Kitzbühel/Österreich bestreitet der FC am Freitag (17.00 Uhr) gegen den niederländischen Erstligisten SC Cambuur ein weiteres Testspiel. Den Kölnern stehen die beiden ersten Pflichtspielaufgaben am 8. August im DFB-Pokal beim SV Meppen und am 16. August in der Bundesliga beim VfB Stuttgart bevor.

Hamburger SV - Bursaspor 1:1

Der Hamburger SV hat sich im ersten Testspiel seines Trainingslager in Harsewinkel vom türkischen Erstligisten Bursaspor 1:1 (1:0) getrennt. Pierre-Michel Lassoga erzielte am Mittwochabend mit einem an Lewis Holtby verwirkten Foulelfmeter in der 28. Minute die Führung für die Norddeutschen, die vier Tage zuvor beim Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld mit 0:2 verloren hatten. Cédric Bakambu glich für Bursaspor in der Schlussminute aus.

Die Partie gegen das türkische Spitzenteam war kurzfristig angesetzt worden und wurde über eine Spielzeit von zweimal 35 Minuten ausgetragen. Den nächsten Test bestreitet das Team von Trainer Bruno Labaddia am kommenden Freitag (18.30 Uhr) beim Regionalligisten Hessen Kassel.

Hertha BSC - FC Fulham 2:2

Neuzugang Vladimir Darida hat ganze fünf Minuten für seinen ersten Treffer im Trikot des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC benötigt. Beim 2:2 (2:1) im Test gegen den englischen Zweitligisten FC Fulham erzielte der tschechische Nationalspieler, der erst am Sonntag von Absteiger SC Freiburg zur Hertha gewechselt war, mit einem Distanzschuss das 1:0 (5.).

Jens Hegeler (14.) erhöhte wenig später in Schladming per Foulelfmeter, ehe die Hertha die Führung noch aus der Hand gab. Das Team von Trainer Pal Dardai kommt damit in der Vorbereitung weiter nicht in Schwung. Schon gegen Österreichs Erstligisten SV Grödig (2:2), Rayo Vallecano aus Spanien (0:1), den Regionalligisten TSG Neustrelitz (2:2) und den Oberligisten FSV Union Fürstenwalde (2:0) hatte sich die Hertha schwer getan.

Am Samstag steht ebenfalls in Schladming ein Vergleich mit Belediyespor aus der Türkei an. Das erste Pflichtspiel folgt am 10. August mit dem DFB-Pokalspiel bei Arminia Bielefeld.

Blumenthaler SV - Werder Bremen 0:9

Werder Bremen präsentiert sich in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga weiterhin in ordentlicher Frühform. Durch das 9:0 (2:0) am Mittwoch beim Oberligisten Blumenthaler SV haben die Norddeutschen nunmehr sieben ihrer bisher acht Vorbereitungsspiele gewonnen.

Herausragender Akteur bei der Mannschaft von Trainer Viktor Skripnik war gegen die Amateure der dreifache Torschütze Levin Öztunali (63./73./82.). Daneben trafen Fin Bartels (17.), Anthony Ujah (45.), Julian von Haacke (54.), Izet Hajrovic (64.) und Levent Aycicek (69./87.). Am Samstag (17 Uhr) testet im Rahmen des Fan-Fests im Weser-Stadion gegen den Europa-League-Sieger FC Sevilla.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort