Bundesliga-Vorbereitung Schalke gewinnt erstes Testspiel unter Trainer Weinzierl

Guangzhou/China · Der FC Schalke 04 hat dem neuen Trainer Markus Weinzierl einen gelungenen Einstand beschert. Der Bundesligist gewann am Dienstag auf seiner China-Reise das erste Saison-Testspiel gegen den Erstligisten Guangzhou R&F mühelos mit 6:1 (4:1).

FC Schalke 04: Markus Weinzierl leitet erstes Training
7 Bilder

Weinzierl leitet erstes Training auf Schalke

7 Bilder

Bei Temperaturen um 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit erzielten Johannes Geis (5.), Leon Goretzka (16./27.), Klaas-Jan Huntelaar (45.) und Franco di Santo (48./90.) die Tore für den Revierclub.

Vor mehr 10 000 Fans im Guangdong People's Stadion feierte Matija Nastasic ein Jahr nach seinem Achillessehnenriss an der Seite von Neuzugang Naldo in der Innenverteidigung sein Comeback. Weinzierl ließ im gewohnten 4-2-3-1-System spielen und gab allen mitgereisten Feldspielern eine Chance, sich zu zeigen.

Bereits vor der Partie, die im chinesischen Fernsehen live in mehr als 400 Millionen Haushalte übertragen wurde, hatte sich Stürmer Donis Avdijaj eine Meniskusverletzung zugezogen und reiste vorzeitig zurück nach Deutschland. Zudem fehlten die deutschen EM-Fahrer Benedikt Höwedes und Leroy Sané sowie Alessandro Schöpf (Österreich) und der Schweizer Neuzugang Breel Embolo.

Im zweiten Test treffen die Königsblauen am Donnerstag (13.30 Uhr MESZ/Sport 1) auf Chinas Serienmeister Guangzhou Evergrande, der vom brasilianischen Trainer Luis Felipe Scolari trainiert wird.

Mainz siegt gegen Landesligist

Bundesligist FSV Mainz 05 hat sein erstes Testspiel der Sommervorbereitung gewonnen. Beim Landesligisten RWO Alzey setzte sich das Team von Trainer Martin Schmidt mühelos mit 5:0 (1:0) durch. Pablo de Blasis (19.), Gaetan Bussmann (52./77.), Daniel Bohl (54.) und Aaron Seydel (59.) erzielten die Tore für die Rheinhessen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort