1:0-Sieg beim BVB Lewandowski-Tor reicht den Bayern in Dortmund

Dortmund · Ausgerechnet Robert Lewandowski hat den Aufwärtstrend seines Ex-Klubs Borussia Dortmund beendet und Tabellenführer Bayern München wieder in die Erfolgsspur zurückgeführt. Beim "deutschen Clasico" des Vize gegen den deutschen Meister besiegelte der Pole mit seinem 14. Saisontreffer (36.) den 1:0 (1:0)-Sieg des Rekordtitelträgers und die Wiedergutmachung für die 0:2-Pleite im Heimspiel zwei Wochen zuvor gegen Borussia Mönchengladbach.

Robert Lewandowski verzichtet auf Jubel nach FC-Bayern-München-Siegtor bei Borussia Dortmund
8 Bilder

Lewandowski verzichtet auf Jubel nach Bayern-Siegtor beim BVB

8 Bilder

Nach zuletzt sieben Spielen ohne Niederlage musste der BVB drei Tage vor dem Pokal-Viertelfinale am Dienstag (20.30 Uhr/Live-Ticker) gegen 1899 Hoffenheim einen bitteren Rückschlag bei seiner Aufholjagd in Richtung Europa-League-Plätze hinnehmen. Dagegen können die von einer Verletzungsmisere gebeutelten Bayern angesichts von zehn Punkten Vorsprung auf den VfL Wolfsburg mit breiter Brust zu ihrem Pokal-Auftritt am Mittwoch (20.30 Uhr/Live-Ticker) nach Leverkusen reisen.

FC Bayern München: Manuel Neuer rettet mit Parade Sieg bei Borussia Dortmund
9 Bilder

Neuer rettet mit Riesen-Parade Bayern-Sieg in Dortmund

9 Bilder

In dem erwartet intensiven Prestigeduell vor 80.667 Zuschauern in der ausverkauften Arena setzten die Borussen in der Anfangsphase mit aggressiven Angriffen erste Signale. Doch es fehlte der Überraschungsmoment gegen die gut organisierte Bayern-Defensive. Der Rekordmeister versuchte derweil, das Tempo aus dem Spiel der Westfalen zu nehmen. Folglich waren, bis auf den Versuch eines Hebers von Thomas Müller (8.), den Dortmunds Neven Subotic klärte, Torchancen zunächst Mangelware.

Das Geschehen fand auf taktisch und technisch hohem Niveau zunächst fast ausschließlich zwischen den Strafräumen statt, bis Müller BVB-Torhüter Roman Weidenfeller mit einem Schuss aus spitzem Winkel zu einer Fußabwehr zwang und Lewandowski den Abpraller per Kopf bei seinem ersten Liga-Auftritt in Dortmund seit seinem Wechsel im vergangenen Sommer ins leere Tor zum 1:0 nutzte.

Der BVB suchte nach der Lücke in der Gäste-Abwehr, die Bayern, bei denen Weltmeister Philipp Lahm 147 Tage nach seinem Bruch im Sprunggelenk sein Startelf-Comeback gab und schließlich auch der eingewechselte Thiago nach einem Jahr Pause seine Rückkehr feierte, warteten auf ihre Konterchancen. Dabei agierten sie mit dem Selbstbewusstsein eines Spitzenteams. Allerdings verlagerte sich das Spiel nach dem Ausfall der verletzten Flügelspieler Arjen Robben und Franck Ribery in die Mitte, wo Lewandowski und Müller stets Torgefährlichkeit signalisierten.

FC Bayern München feiert Thiago-Comeback mit Fans bei Borussia Dortmund
8 Bilder

Bayern feiern Thiago-Comeback mit Fans in Dortmund

8 Bilder

Mit Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Westfalen den Schock des 0:1 offenbar überwunden und Trainer Jürgen Klopp in der Kabine scheinbar die richtigen Wort gefunden. Denn die Angriffe des BVB wirkten wesentlich konsequenter und somit gefährlicher. Mit viel Glück überstanden die Bayern einige prekäre Strafraum-Situationen. Pech hatten hingegen die Dortmunder in bei einem Schuss des freistehenden Marco Reus (61.) ans Außennetz. In der 88. Minute parierte Nationaltorhüter Manuel Neuer einen Freistoß von Reus glänzend.

Neben Kapitän Mats Hummels vermochte in einer emotionsgeladenen Partie bei den Borussen besonders Reus zu gefallen. Die Bayern hatte in Jerome Boateng und Lewandowski ihre herausragenden Kräfte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort