Bayern-Profi Kollegen wählen Douglas Costa zum Spieler der Hinrunde

München · Bayern Münchens Flügelstürmer Douglas Costa ist von den Kollegen aus der Bundesliga etwas überraschend zum besten Feldspieler der Hinrunde gewählt worden.

Douglas Costa krönt starke Leistung mit erstem Bundesliga-Treffer
13 Bilder

Costa krönt starke Leistung mit erstem Bundesliga-Treffer

13 Bilder
Foto: afp, CS/DG

In einer Umfrage des Fachmagazins kicker, an der sich 244 Profis beteiligten, stimmten 30,3 Prozent für den Brasilianer, der im Sommer von Schachtjor Donezk zum deutschen Meister gewechselt war.

Costa setzte sich vor dem Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (23,0) sowie seinen Münchner Klub-Kollegen Thomas Müller (14,8) und Robert Lewandowski (10,3) durch. Müller belegte als bester Deutscher (7,0) auch Rang vier bei der Wahl des besten Spielers der Welt hinter Lionel Messi (46,7), Cristiano Ronaldo (23,8) und Neymar (9,8). An einen vierten Meistertitel in Folge der Bayern glauben 96 Prozent, 40,6 Prozent zudem an einen Münchner Erfolg in der Champions League.

Bundesliga-Hinrunde 2015/16: Gewinner und Verlierer
21 Bilder

Die Tops und Flops und Verlierer der Hinrunde

21 Bilder
Foto: dpa, jgu hak nic

Auch bei den Torhütern siegte ein Bayern-Profi, für Nationaltorhüter Manuel Neuer (31,6) war es bereits der vierte Sieg in Folge. Zweiter wurde der Kölner Timo Horn (11,1). Bei der Frage, welche Torhüter neben Neuer zur EM sollten, setzten sich aber Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona (24,7) und der Leverkusener Bernd Leno (17,6) durch. Bester Schiedsrichter ist in den Augen der Bundesliga-Profis Felix Brych (21,3), der Deutschland auch bei der EM 2016 vertreten wird.

Mit knapper Mehrheit sprachen sich Deutschlands Elite-Fußballer für die Einführung des Video-Beweises aus (49,6 zu 45,5), recht deutlich dafür gegen ein Montagsspiel in der Bundesliga (60,3 zu 13,1). Zum Gewinner unter den Trainern wählten sie den Mönchengladbacher Andre Schubert (35,2) knapp vor Herthas Pal Dardai (27,9). Der Verlierer unter den Coaches war fast für die Hälfte aller Spieler der in Stuttgart schon entlassene Alexander Zorniger (44,3).

Aufsteiger der Hinrunde ist der Schalker Leroy Sane (22,1), Absteiger der Dortmunder Neven Subotic (10,2) knapp vor seinem Klubkollegen Mats Hummels und dem Leverkusener Stefan Kießling (beide 9,0). Unter den Klubs war der Tabellendritte Hertha BSC für fast zwei Drittel die positive Überraschung (61,1), der Tabellenletzte 1899 Hoffenheim die negativste (38,1).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort