Organ des Vaters versagt seinen Dienst Ivan Klasnic braucht eine neue Spenderniere

Bremen/Hamburg · Ex-Bundesliga-Profi Ivan Klasnic benötigt zum Überleben eine neue Niere. Der 36-Jährige lebt seit neun Jahren mit einem Spenderorgan, das inzwischen jedoch nicht mehr ausreichend arbeitet. Die Suche nach einem Lebendspender erweist sich als kompliziert.

 Ivan Klasnic muss derzeit drei Mal in der Woche zur Dialyse.

Ivan Klasnic muss derzeit drei Mal in der Woche zur Dialyse.

Foto: dpa, fve hak wst

Der ehemalige Bundesligaspieler von Werder Bremen und Mainz 05 lebt seit 2007 mit der Niere seines Vaters, das Organ funktioniert aber nicht mehr wunschgemäß. "Die Ärzte haben mir von Anfang an gesagt, dass die neue Niere nicht mein Leben lang halten wird", sagte Klasnic der "Bild"-Zeitung (Dienstag).

"Trotzdem ist der Moment, in dem die Mediziner den Kopf schütteln, wenn sie die Werte sehen, natürlich schlimm." Derzeit muss Klasnic drei Mal in der Woche zur Dialyse. Auch der Deutschen Presse-Agentur bestätigte der Kroate am Dienstag die gesundheitlichen Probleme. Der frühere Top-Stürmer, der mit Werder Bremen 2004 Meister und DFB-Pokalsieger geworden war, lebt derzeit mit seiner Tochter, Familie und Freunden in Hamburg.

Antikörper gegen familiäre Organe

Die Suche nach einem neuen Lebendspender erweist sich als sehr problematisch. Der Bruder von Klasnic wollte sich zur Verfügung stellen, doch der Körper des kroatischen WM-Teilnehmers hat inzwischen Antikörper gegen die familiären Organe gebildet, die eine Spende zu gefährlich machen. Sollte sich kein anderer lebender Spender finden, ist Klasnic auf die Niere eines Toten angewiesen.

In der "Bild"-Zeitung unterstreicht Klasnic: "Ich kann nur an alle Menschen da draußen appellieren, sich einen Organspende-Ausweis zu besorgen. Klar ist es komisch, sich mit dem eigenen Tod zu beschäftigen - aber man kann anderen damit das Leben schenken."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort