Bundesliga-Relegation Eintracht droht Abstieg — Russ nach Schock und Eigentor gefeiert

Frankfurt · Eintracht Frankfurt der fünfte Abstieg aus der Bundesliga. Im Relegations-Hinspiel kamen die Hessen gegen den Zweitliga-Dritten 1. FC Nürnberg nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus - auch weil Kapitän Marco Russ einen Tag nach der niederschmetternden Tumor-Diagnose ins eigene Tor traf (43.).

Relegation: Marco Russ dankt Fans mit seinen Kindern
7 Bilder

Russ dankt Fans mit seinen Kindern

7 Bilder
Foto: dpa, ade nic

"Kein Vorwurf an ihn. Das kann passieren", sagte Trainer Niko Kovac: "Wir haben über 90 Minuten diktiert - dann ist so ein dummes Tor nach einem Standard einfach ärgerlich."

Der Serbe Mijat Gacinovic (65.) sorgte mit seinem Tor zwar für Hoffnung bei der Eintracht - dennoch reicht den Nürnbergern im Rückspiel, für das Russ wegen einer Gelben Karte gesperrt ist, ein torloses Unentschieden.

"Das war ein Schock für uns alle. Daran sieht man, dass die Gesundheit alles ist im Leben", sagte Frankfurts zurückgekehrter Torjäger Alexander Meier mit Blick Teamkollege Russ. Zu den Aussichten auf den Klassenerhalt meinte er: "Wir haben das Spiel dominiert und müssen im Rückspiel daran anknüpfen." Nürnbergs Trainer René Weiler war zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf: "Mit dem Unentschieden können wir leben. Wir wissen, woher wir kommen und was der Gegner kann. Defensiv haben wir es sehr gut gemacht. Mit eiserner Disziplin."

Eintracht Frankfurt: Eigentor von Marco Russ gegen den FC Nürnberg
9 Bilder

Frankfurter Russ erzielt Eigentor gegen Nürnberg

9 Bilder
Foto: ap, PRO

Nürnberg hofft auf den achten Aufstieg

Für die Eintracht geht es darum, den ersten Abstieg seit 2011 zu verhindern. Nürnberg will nach zwei Jahren Abstinenz zurück in die Eliteklasse, es wäre der achte Aufstieg der Franken. Eine Serie wird in jedem Fall reißen: Beide Klubs mussten jeweils zweimal in die Relegation und konnten sich beide Male durchsetzen.

Russ (30) stand wie angekündigt in der Startelf der Frankfurter. "Marco ist ein stabiler Junge. Wir waren selbst überrascht, wie er das aufgenommen hat. Er hat sofort gesagt, dass er spielen will", sagte Kovac bei Sky. Auch Torjäger Meier (33), der zehn Wochen wegen einer Knieverletzung gefehlt hatte, lief von Beginn an auf. Kapitän Meier überließ seinem "Vize" Russ die Spielführer-Binde. Die Fans feierten Russ vor, während und nach dem Spiel mit Sprechchören. Russ holte nach dem Spiel seine zwei Kinder auf den Platz und winkte den Fans zu.

Vor 51.500 Zuschauern in der ausverkauften Arena machten die Gastgeber in der Anfangsphase mächtig Druck. Auch die abgebrannte Pyrotechnik in beiden Fanblöcken (die Eintracht ist "Wiederholungstäter") vernebelte den Frankfurten nicht den Blick in der Offensive. Stefan Aigner hatte die erste gute Chance (7.).

Erst nach 20 Minuten befreite sich der Club ein wenig. Immerhin war es den Franken gelungen, die erste Drangphase der Eintracht ohne Gegentor zu überstehen. Eine richtig hochkarätige Gelegenheit konnten die Hessen auch nach einer halben Stunde nicht verbuchen. Im Anschluss hatten die Nürnberger in einigen Szenen Glück, dass es keinen Elfmeter gegen sie gab.

Fans zündeln in Frankfurt
6 Bilder

Fans zündeln in Frankfurt

6 Bilder
Foto: dpa, ade nic

Russ mit Pech kurz vor der Pause

Kurz vor der Pause dann das große Pech für Russ, von dessen Fuß der Ball ins Tor prallte. "Das ist mit das Schlimmste, was ihm passieren konnte", kommentierte Eintracht-Präsident Peter Fischer Russ' Missgeschick zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel brachte die Eintracht zunächst kaum etwas in der Offensive zustande - und Russ sah nach einem Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte (56.). Von Meier war auch nach über einer Stunde so gut wie nichts zu sehen. Gacinovic machte es besser, Meier musste nach 70 Minuten raus.

Am Mittwoch war als Folge einer eigentlich positiven Dopingprobe bekannt geworden, dass bei Russ eine schwere Tumorerkrankung diagnostiziert wurde. Die Eintracht war von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) zuvor über den positiven Test informiert worden, daraufhin wurde Russ von einem urologischen Facharzt untersucht. Der Befund wurde durch Blutuntersuchungen bestätigt.

Nach den Vorgaben des Anti-Doping-Gesetzes nahm die Frankfurter Staatsanwaltschaft noch am Mittwoch Ermittlungen auf und durchsuchte die Wohnung sowie das Zimmer des Eintracht-Profis im Hotel, in dem die Eintracht vor dem Relegationsspiel übernachtet hatte.

Zum Zeitpunkt der Durchsuchung habe noch kein ärztliches Gutachten mit der Diagnose vorgelegen, bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft dem SID. Dennoch schimpfte Frankfurts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen ("Es ist ungeheuerlich, dass der Staatsanwalt eine Durchsuchung anordnet") über diese Vorgehensweise.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort