Bochum - Dortmund 1:4 BVB nimmt Kurs auf den Europacup

Bochum (RPO). Mit einer überzeugenden Vorstellung hat Borussia Dortmund die Europacup-Ambitionen unterstrichen. Durch den 4:1 (2:0)-Erfolg im 60. Duell mit dem Revier-Nachbarn VfL Bochum überholte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp zumindest vorübergehend den Hamburger SV und rückte auf Platz vier vor.

Bundesliga 09/10, 26. Spieltag: Reaktionen
Infos

Bundesliga 09/10, 26. Spieltag: Reaktionen

Infos
Foto: APN

Der vom ehemaligen BVB-Profi Heiko Herrlich trainierte VfL, der nur zwei seiner letzten neun Heimspiele gewinnen konnten, muss angesichts von nur 27 Punkten weiterhin um den Klassenerhelt zittern.

Vor 30.748 Zuschauern im kleinen Derby ging der BVB durch ein Eigentor von Marcel Maltritz (18.) in Führung, bevor Mohamed Zidan (27.) mit seinem sechsten Saisiontreffer auf 2:0 erhöhte. Nachdem der Bochumer Milos Maric (33.) wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen hatte, gelang dem VfL in Unterzahl durch Lewis Holtby (53.) der Anschlusstreffer. Anschießend machte Lucas Barrios mit seinen Saisontoren Nummer 12 und 13 (75. und 77.) alles klar.

Mit der Startformation des souveränen 3:0-Sieges gegen Mönchengladbach begann Dortmund äußerst engagiert und versuchte, das Spiel zu kontrollieren. Doch die Gastgeber hielten dagegen und hatten bereits in der fünften Minute die Möglichkeit zum Führungstreffer, als Stanislav Sestak aus der Drehung und spitzem Winkel verzog.

Die wesentlich größere Chance verpasste auf der Gegenseite Lucas Barrios (11.), der nach einem eklatanten Fehler von Bochums Kapitän Maltritz freistehend an VfL-Keeper Philipp Heerwagen scheiterte. Nuri Sahin hatte 60 Sekunden später mit einem Kopfball an den Innenpfosten Pech.

Nach einer Viertelstunde hatten die Dortmunder endgültig das Kommando übernommen, da Bochum bereits im Mittelfeld viele Bälle verlor und als logische Folge das 0:1 kassierte. Maltritz fälschte den Ball nach einem Freistoß des Dortmunders Sahin ins eigene Tor ab. Zwar zeigte der VfL kaum Schockwirkung, doch die zahlreichen Fehler in der Abwehr der Gastgeber brachten den BVB immer wieder ins Spiel.

Bereits in der 27. Minute gelang Zidan mit einem Flachschuss das 2:0 für die Schwarz-Gelben. In der 33. Minute schwächten sich die ohnehin von Verletzungsproblemen geplagten Bochumer, als Maric nach einer Tätlichkeit gegen Jakub Blaszczykowski von Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) die Rote Karte sah.

Die Bochumer kamen wesentlich aggressiver und mutiger aus der Pause und sorgten im Dortmunder Strafraum für einige Turbulenzen. Den Lohn ernteten sie durch das 1:2 von Holtby, der eine mustergültige Vorarbeit von Mimoun Azaouagh nutzte. Doch Dortmund schlug zurück und kam durch Barrios, der im Strafraum zweimal aus kürzester Distanz traf, zu den entscheidenden Treffern.

Bei den Bochumern verdienten sich Torschütze Holtby und der eingewechselte Azaouagh die Bestnoten. Der BVB hatte in Marcel Schmelzer und Sahin seine herausragenden Kräfte.

Statistik

Bochum: Heerwagen - Concha, Maltritz, Yahia, Fuchs - Dabrowski, Maric - Freier (46. Azaouagh), Holtby - Sestak (81. Hashemian), Epalle (46. Johansson). - Trainer: Herrlich

Dortmund: Weidenfeller - Owomoyela, Subotic, Felipe Santana, Schmelzer - Kehl, Sahin - Blaszczykowski (65. Valdez/78. Koch), Zidan (63. Hajnal), Großkreutz - Barrios. - Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Tore: 0:1 Maltritz (19., Eigentor), 0:2 Zidan (27.), 1:2 Holtby (53.), 1:3 Barrios (74.), 1:4 Barrios (77.)

Zuschauer: 30.748 (ausverkauft)

Beste Spieler: Azaouagh, Holtby - Schmelzer, Sahin, Barrios

Rote Karte: Maric nach einer Tätlichkeit (33.)

Gelbe Karten: - Blaszczykowski (2), Sahin (5)

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort