Revierderby in Dortmund Polizei kritisiert Ticket-Konzept des BVB

Dortmund · Die Polizei ist mit dem Ticket-Konzept des Bundesligisten Borussia Dortmund für das Revierderby gegen Schalke 04 am 8. November ausdrücklich nicht einverstanden.

Borussia Dortmund: Polizei trennt Fans vom FC Schalke 04
15 Bilder

Polizei trennt Dortmund- und Schalke-Fans

15 Bilder
Foto: ap

Trotz der Bedenken der Behörden aufgrund von Ausschreitungen in den vergangenen Jahren hatte der BVB 6500 Gästekarten zur Verfügung gestellt, von denen 900 zurückgingen. Aufgrund diverser Auflagen wollen die Schalker Ultras das Spiel nicht besuchen.

"Einen Kompromiss unter Zustimmung aller Beteiligten inklusive Polizei hat es nicht gegeben", sagte Cornelia Weigandt, Pressesprecherin der Polizei Dortmund, am Freitag: "Die Gefahrenprognose in Richtung einiger Ultra-Gruppierungen, bewertet aufgrund von Vorfällen aus den vergangenen Jahren, spricht ganz klar für unseren Vorschlag, nur 4000 Schalke-Fans zuzulassen."

Laut BVB sei beim Derby aber sowieso nur mit knapp 4500 Gästefans zu rechnen. Auf Anfrage teilte der Verein mit, dass er "manch eine anlässlich des Revierderbys gegen den Schalke 04 kolportierte Gästefan-Zahl nicht nachvollziehen" könne.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort