BVB fordert Bayern Spitzenspiel außer Dienst

Dortmund · Borussia Dortmund will mit einem Erfolg im Prestigeduell über Bayern München die Distanz zu den Europacup-Plätzen verkürzen. Für ausreichend Brisanz ist vor dem Duell gesorgt.

Borussia Dortmund gegen FC Bayern München: die letzten Duelle
28 Bilder

BVB - Bayern: Die letzten Duelle

28 Bilder
Foto: AP/Matthias Schrader

"Vize" gegen Meister - und doch kein Spitzenspiel. "Das liegt aber an uns, weil wir oben nicht dabei sind. Es ist dennoch von besonderer Aufmerksamkeit, es bewegt nach wie vor Millionen von Fans in Deutschland", sagte Sportdirektor Michael Zorc bei Sport1 vor dem Prestigeduell des aktuellen Bundesliga-Zehnten Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Tabellenführer Bayern München.

Obwohl die beiden Branchenführer sportlich in der laufenden Saison Welten trennen, ist beim 92. Liga-Duell für Brisanz gesorgt. Die Bayern brennen auf Wiedergutmachung für die 0:2-Heimpleite vor der Länderspielpause gegen Borussia Mönchengladbach, der BVB läuft mit dem Rückenwind eines 3:2-Siegs in Hannover und einer Bilanz von sieben Spielen in Folge ohne Niederlage (fünf Siege) auf.

Bayern München gegen Borussia Dortmund: denkwürdige Duelle
15 Bilder

Denkwürdige Duelle zwischen Bayern und Dortmund

15 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

"Ich würde vorschlagen, wir quatschen nicht viel, sondern versuchen, ein ordentliches Spiel zu machen", sagte Trainer Jürgen Klopp am Donnerstag: Der BVB sehe sich zwar "nicht auf Augenhöhe mit Bayern München, das haben wir - wenn mich nicht alles täuscht - noch nie. Aber wir haben uns nie als chancenlos betrachtet." Mut macht zudem die Rückkehr der Weltmeister Kevin Großkreutz und Erik Durm.

"Dass Dortmund mit der tabellarischen Situation nicht zufrieden ist, dafür muss man kein großer Prophet sein", stellte Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende der Bayern, auf der Internetseite des Klubs fest. "Sie haben aber noch eine Chance auf die Europa-League-Plätze. Wir müssen uns darauf einstellen, dass es zur Sache gehen wird und die Früchte hoch hängen werden am Samstag. Es wird ein schweres Spiel, wir haben Respekt vor dem Gegner."

Verletzungssorgen beim FC Bayern

Zur Erinnerung: Trotz der Talfahrt boten die Borussen dem Rekordtitelträger im Hinspiel schon am 1. November lange Zeit Paroli. Nach einer Führung durch Reus und dem Ausgleich durch den Ex-Dortmunder Robert Lewandowski bedurfte es eines Foulelfmeters von Arjen Robben (85.) zum Sieg. Zuvor hatte Neven Subotic den Franzosen Franck Ribery zu Fall gebracht. Robben (Bauchmuskelriss) und Ribery (Sprunggelenkverletzung) werden den Bayern jedoch ebenso wie David Alaba (Innenbandriss im Knie) am Samstag fehlen.

"Wir müssen mit der maximalen Qualität rechnen, die Jungs können alle Fußball spielen", sagte Klopp: "Aber Fakt ist auch, dass die drei zu den schnellsten Spielern gehören, die Bayern müssen etwas umstellen und damit müssen wir uns beschäftigen."

FC Bayern München: Zinedine Zidane lernt bei Pep Guardiola
8 Bilder

"Praktikant" Zidane lernt bei Guardiola

8 Bilder
Foto: afp, agz

Vor fünf Monaten lag der BVB nach der fünften Niederlage hintereinander am Boden. 17 Punkte Vorsprung hatten die Münchner auf den BVB - nach zehn Spielen. "Natürlich würde ein Erfolg guttun, aber wir wissen, dass es gegen Bayern geht. Wir müssen sehen, dass wir weiter Punkte holen in der Liga. Wir haben eine extrem schlechte Vorrunde gespielt und sind dabei, das zu revidieren", ergänzte Zorc.

Die aktuelle Saison, ohne Aussicht auf weitere Millionen-Einnahmen für zumindest ein Jahr, ist für den BVB ein Schlag ins Kontor. Wirtschaftlich droht die Schere zwischen den beiden Branchenführern wieder weiter auseinanderzuklaffen. Umso wichtiger ist derzeit jeder Punktgewinn der Dortmunder, um die Spielzeit "zu reparieren" (Zorc).

"Es sind nur noch wenige Punkte bis auf Platz sechs, jetzt sollte unser Blick Richtung Europa League gehen. Aber dafür müssen gegen die Bayern gewinnen", appellierte Pierre-Emerick Aubameyang, der mit zwölf Liga-Treffern erfolgreichste BVB-Torschütze. "Jede Mannschaft ist schlagbar. Die Bayern auch", ergänzte Neven Subotic, der sich durch den Ausfall der drei Bayern-Leistungsträger einen kleinen Vorteil erhofft.

"Sie waren maßgeblich an den großen Erfolgen beteiligt. Wenn eine dieser Säulen nicht zur Verfügung steht", so BVB-Innenverteidiger Subotic im kicker, "ist es schwer, sie eins zu eins zu ersetzen".

Auf eine Säule können die Bayern jedoch wieder bauen: 147 Tage nach seinem Bruch im Sprunggelenk und bislang letzten Pflichtspiel am 8. November in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt (4:0) wird Weltmeister und Routinier Philipp Lahm wohl wieder in der Startelf stehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort