Transfer-Telegramm Bundesliga auf Einkaufstour: Wer kommt, wer geht?

Düsseldorf · Normalerweise heißt es in der Winterpause der Bundesliga: Am 31. Januar geht nichts mehr. In diesem Jahr ist es ein wenig anders. Die Klubs haben bis zum 2. Februar Zeit, da der letzte Tag des Januars 2015 auf einen Samstag fällt.

Bundesliga: Die Wintertransfers 2014/15
20 Bilder

Die Wintertransfers

20 Bilder

Was bleibt, ist das Prozedere am kommenden Montag: Bis 12 Uhr muss der Spieler, der in die Bundesliga oder das Fußball-Unterhaus wechseln will, auf der Transferliste der Deutschen Fußball Liga (DFL) erscheinen. Bis 18 Uhr müssen der DFL die entsprechenden Transferunterlagen vorliegen. Wir halten Sie auf dem Laufenden: Welche Gerüchte gibt es? Wer kommt, wer geht?

+++ Olic muss in Wolfsburg bleiben +++

So schnell kann es gehen: Der VfL Wolfsburg hat Spekulationen über einen Wechsel von Stürmer Ivica Olic zu seinem Ex-Club Hamburger SV im Keim erstickt. VfL-Manager Klaus Allofs bestätigte zwar das Interesse des norddeutschen Bundesliga-Nachbarn am kroatischen Fußball-Profi, lehnte aber eine Freigabe des Angreifers kategorisch ab. "Wir werden ihn nicht abgeben", erklärte Allofs am Dienstag. Seine Haltung hat Allofs sowohl Olic als auch dem HSV-Vorstandsvorsitzenden Dietmar Beiersdorfer am Telefon mitgeteilt. "Es stimmt, dass der HSV Ivi kontaktiert hat. Ivi ist dann auf uns zugekommen und hat gefragt, wie die Situation ist", sagte Allofs.

+++ Besiktas bestätigt Arslan-Wechsel +++

Mittelfeldspieler Tolgay Arslan wechselt vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV zum türkischen Spitzenklub Besiktas Istanbul. Dies bestätigten die Türken am Dienstagabend. Der 24-Jährige erhält einen Vertrag über dreieinhalb Jahre mit der Option auf ein Jahr Verlängerung. Der HSV kassiert eine Ablöse von 450.000 Euro. Bereits am Montag hatte Arslan via Facebook seinen Wechsel bekannt gegeben: "Ich freue mich, euch berichten zu können, dass ich einen Vertrag bei Besiktas Istanbul unterzeichnet habe", schrieb er: "Letzten Endes konnte ich trotz verlockender Angebote nur auf mein Herz hören, und das schlägt für Besiktas."

+++ HSV zeigt Interesse an Wolfsburgs Olic +++

Auf der Suche nach einem neuen Angreifer bastelt der abstiegsbedrohte Hamburger SV offenbar auch an einer spektakulären Rückholaktion. Demnach sind die Hanseaten an Ivica Olic interessiert. Das berichten die Wolfsburger Nachrichten und die Bild-Zeitung. Der mittlerweile 35 Jahre alte Kroate spielte zwischen Januar 2007 und Sommer 2009 für den HSV, ehe der Publikumsliebling zum FC Bayern wechselte. Seit 2012 spielt Olic in Wolfsburg und besitzt dort noch einen Vertrag bis 2016.

+++ Carlos Eduardo: Köln wartet auf das "Go" +++

Der 1. FC Köln ist sich mit dem brasilianischen Mittelfeldspieler Carlos Eduardo (27) offenbar einig und wartet nur noch auf die Freigabe von Rubin Kasan. "Wir hoffen, dass wir bald das Go bekommen", sagte Vize-Präsident Toni Schumacher: "Es liegt nicht mehr an uns. Alle Angebote sind raus, jetzt muss nur noch der abgebende Verein mitspielen, dann klappt es." Auch Trainer Peter Stöger freut sich schon auf den früheren Hoffenheimer. "Er ist eine große Nummer", sagte der Österreicher dem Express: "Und ein Zeichen: Wir haben gesagt, dass wir uns permanent Gedanken machen, wie wir das hier weiterentwickeln und die Leute mit außergewöhnlichen Dingen überraschen können." Wegen der Kurzfristigkeit des Transfers sei es aber keineswegs sicher, dass Eduardo gleich am Samstag zum Rückrunden-Auftakt beim Hamburger SV (15.30 Uhr) zum Einsatz kommt. "Ich halte jetzt keinen Platz für irgendjemand frei", sagte Stöger.

+++ Allofs zu Schürrle-Transfer: "Es gibt nichts Konkretes" +++

Über den möglichen Transfer von Weltmeister Andre Schürrle zum Bundesligisten VfL Wolfsburg darf weiter spekuliert werden. "Es gibt nichts Konkretes zu vermelden", sagte VfL-Manager Klaus Allofs am Dienstag beim Neujahrsempfang der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Frankfurt/Main. Seit einigen Tagen hält sich hartnäckig das Gerücht, wonach Schürrle vom englischen Premier-League-Spitzenreiter FC Chelsea zu den Niedersachsen wechseln könnte. Im Raum steht eine Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro für den 42-maligen Nationalspieler. Der 24 Jahre alte Schürrle kam bei Chelsea zuletzt nur noch unregelmäßig zum Einsatz und ist unzufrieden mit seiner Rolle als Ergänzungsspieler.

+++ Werder holt Verteidiger Vestergaard von Hoffenheim +++

Werder Bremen hat den Verteidiger Jannik Vestergaard vom Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der 22 Jahre alte Däne unterschrieb nach Werder-Angaben am Dienstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Vestergaard kam 2010 von Bröndby Kopenhagen nach Hoffenheim und absolvierte für die TSG 71 Einsätze in der 1. Bundesliga. In der laufenden Saison hatte er im Team von Markus Gisdol aber keinen Stammplatz mehr.

+++ Hannover holt Ya Konan aus Saudi-Arabien zurück +++

Angreifer Didier Ya Konan (30) kehrt nach nur einem halben Jahr zurück zu Hannover 96. Der Ivorer erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag bis zum Saisonende plus Option auf eine weitere Spielzeit. Das gab Hannover am Dienstag bekannt. Vor einem halben Jahr war Publikumsliebling Ya Konan nach fünf Jahren in Hannover zu Al-Ittihad in Saudi-Arabien gewechselt. "Ich komme nach Hause, das Gefühl ist großartig. Gott kennt meinen Weg, ihm vertraue ich", sagte Ya Konan, der zwischen 2009 und 2014 in 125 Bundesliga-Spielen 39 Tore für Hannover erzielte: "Es macht mich stolz, wieder das 96-Trikot tragen zu können und vor diesen Fans zu spielen. Ich werde jetzt hart für mein Comeback arbeiten."

+++ Bundesligisten auf Winter-Transfermarkt sehr zurückhaltend +++

Die Fußball-Bundesliga zeigt in dieser Winter-Transferperiode erneut maßvolle Zurückhaltung. Längst wird der Januar von den Eliteklubs kaum noch dazu genutzt, große und risikoreiche Wechsel zu tätigen. Wie die Deutsche Presse-Agentur ermittelte, verpflichteten die 18 Vereine bislang lediglich 18 Spieler für 27,8 Millionen Euro. 37 Profis wurden abgegeben, das entspricht einer Einnahme von 11,55 Millionen Euro. Bei den Abgängen verstärkt sich der Trend zu Leihgeschäften. Die Hälfte der Profis wurde verliehen, um anderswo für ein halbes Jahr Spielpraxis zu sammeln oder einen vorübergehenden Ausfall zu kompensieren. Den bislang teuersten Neuzugang leistete sich Borussia Dortmund. Der Tabellen-17. holte Kevin Kampl (RB Salzburg) für 12 Millionen Euro. Die Hälfte der Clubs verpflichtete überhaupt keinen neuen Spieler.

+++ Schürrle zum BVB? +++

Weltmeister Andre Schürrle will weg vom FC Chelsea. Die Blues wollen den Angreifer allerdings nur verkaufen. Manager Klaus Allofs hatte am Montag ein angebliches 30-Millionen-Euro-Angebot des VfL Wolfsburg dementiert. "Da ist nichts dran." Angeblich soll nun Borussia Dortmund an einer Verpflichtung interessiert sein. Abwegig ist das nicht, da Schürrle Marco Reus ersetzen könnte, der im Sommer für eine festgeschriebene Ablöse von 25 Millionen Euro gehen darf.

+++ Keine Deadline für Stindl in Hannover +++

Eine interessante Personalie, allerdings noch nichts für den Winter: Sportchef Dirk Dufner von Hannover 96 setzt dem umworbenen Mittelfeldspieler Lars Stindl im Vertragspoker um einen Verbleib bei dem Bundesligisten keine Deadline. Damit "würden wir uns keinen Gefallen tun", sagte Dufner dem SID. Um Stindl trotz des Interesses von Klubs wie Schalke 04, Borussia Mönchengladbach oder Bayer Leverkusen zu halten, will 96 bis an die Schmerzgrenze gehen und den Regisseur zu einem Topverdiener machen. Man sei "bereit, für ihn finanziell Einiges in die Waagschale zu werfen", sagte Dufner. In Stindls Vertrag bis 2016 ist eine Ausstiegsklausel verankert, die ihm eine Wechselchance im Sommer eröffnet.

+++ Noch ein Torhüter bei Werder +++

Mit sofortiger Wirkung wechselt U-20-Nationalspieler Michael Zetterer vom Drittligisten Spvgg. Unterhaching an die Weser. Im Gegenzug wird Keeper Richard Strebinger bis zum Saisonde an Jahn Regensburg ausgeliehen. "Mit Michael Zetterer bekommen wir eines der größten deutschen Torwarttalente in unsere Reihen", sagte Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin. Zuvor hatten sich die Norddeutschen auf Leihbasis bereits die Dienste von Schlussmann Koen Casteels gesichert. Weiterhin zum Kader gehört Stammkeeper Raphael Wolf. In der Hinrunde hatten die Bremer 39 Gegentore kassiert - mehr als jede andere Mannschaft der Bundesliga.

+++ Mainz vor Leihe von Stürmer Castillo +++

Der FSV Mainz 05 scheint die dringend benötigte Verstärkung für den Offensivbereich gefunden zu haben. Der 21 Jahre alte Chilene Nicolás Castillo soll sich am Dienstag zur medizinischen Untersuchung und zu abschließenden Gesprächen in Mainz aufgehalten haben. Dies bestätigte sein Club, der belgische Erstligist FC Brügge, auf seiner Homepage. Von den 05ern gab es zu der Personalie keine Auskünfte. "Ist mir nicht bekannt", lautete der knappe Kommentar von Trainer Kasper Hjulmand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort