"Man muss wissen, wann ein Spiel vorbei ist" Amerell hält Kempters Karriere für beendet

Neuss (RPO). Der ehemalige Schiedsrichter-Beobachter Manfred Amerell hat seine harsche Kritik am Deutschen Fußball-Bund (DFB) bekräftigt und hält die Karriere von Referee Michael Kempter für beendet. "Angesichts seiner Lügen kann ich mir eine Rückkehr nicht vorstellen", sagte der 63-Jährige.

Das ist Manfred Amerell
11 Bilder

Das ist Manfred Amerell

11 Bilder

Amerell war von Kempter und drei weiteren Schiedsrichtern "sexuelle Belästigung" und "Übergriffe" vorgeworfen worden. "Der DFB hat doch das Grundrecht auf den Schutz des Privatlebens und der Intimsphäre mit Füßen getreten, als er ohne jede Rechtsgrundlage und ohne Information des Betroffenen diese Vorwürfe öffentlich gemacht hat", fuhr Amerell gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" fort. Amerell schloss nicht aus, dass "da möglicherweise alte Rechnungen beglichen" worden sind.

Amerell wirft Kempter indirekt Methode vor. "Vielleicht hat die Nominierung zum Fifa-Schiedsrichter den Ausschlag gegeben, denn der zeitliche Zusammenhang ist auffällig. Am gleichen Tag, als er von diesem entscheidenden Karrieresprung erfahren hat, hat er um den Gesprächstermin beim Schiedsrichter-Ausschussvorsitzenden Volker Roth gebeten." Kempter hatte Schiedsrichter-Obmann Roth von den angeblichen Belästigungen unterrichtet und die Sache damit öffentlich gemacht. Amerell war daraufhin von seinem Posten zurückgetreten. Laut Amerell würden die E-Mails von Kempter an ihn eine "eindeutige Sprache sprechen", er forderte seinen ehemaligen Schiedsrichter-Schüler auf, er solle aufhören zu lügen.

Sein eigenes Verhalten bewertete Amerell, der bereits in der Sat.1-Sendung Kerner am vergangenen Donnerstag Stellung bezogen hatte, kritisch. Auf die Frage, ob er im Verhältnis zu Kempter Fehler gemacht habe, sagte er: "Eindeutig Ja. Ich habe irgendwann die zwingend notwendige Distanz verloren, da ist was gekippt, das kann man auch an dem sich ändernden Ton in den Mails ablesen. Ich habe etwas falsch gemacht, ja: Ich habe in meiner Funktion versagt, weil ich einer menschlichen Schwäche nachgegeben habe."

So wie er selbst solle nun auch Kempter die Konsequenzen ziehen, seine Karriere als Schiedsrichter sei vorbei: "Das sollte auch Kempter langsam erkennen, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, die Wahrheit zu sagen. Man muss wissen, wann ein Spiel vorbei ist."

(SID/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort