Frankfurt - Wolfsburg 3:2 Frankfurts Fußballgott Meier schlägt dreimal zu

Frankfurt · Dreierpack von Alexander Meier: Der Torjäger von Eintracht Frankfurt sorgte am Ende im Alleingang dafür, dass sein Trainer Armin Veh zu Jahresbeginn gegen seinen Ex-Klub VfL Wolfsburg einen 3:2 (0:1)-Erfolg feierte. Die Eintracht hat nun fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Alexander Meier erzielt Dreierpack gegen den VfL Wolfsburg
11 Bilder

Meier erzielt Dreierpack gegen Wolfsburg

11 Bilder
Foto: ap

Meier gelang in der dritten Minute der Nachspielzeit der glückliche Siegtreffer für die Hausherren.

Währen die Eintracht ein Ausrufezeichen setzte, befindet sich Wolfsburg weiter in der Krise. Der DFB-Pokalsieger und Vizemeister wartet seit fünf Partien auf einen Dreier. Das ist die bislang längste Durststrecke unter Trainer Dieter Hecking. Meier war auch in der 66. und 73. Minute erfolgreich, für Wolfsburg trafen Dante (25.) und Andre Schürrle (79.), der sein erstes Bundesligator seit dem April 2015 erzielte.

Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg: die Bilder des Spiels
27 Bilder

Frankfurt - Wolfsburg

27 Bilder

"Wir haben uns in die Partie zurückgekämpft. Vielleicht haben wir nicht verdient gewonnen, aber einen Punkt hatten wir auf alle Fälle verdient. Wir haben nach der ersten Halbzeit die Ruhe bewahrt. Die Moral in der Mannschaft war immer gut", sagte Meier bei Sky.

Vor 35.000 Zuschauern in der Frankfurter Arena bestimmten die Wolfsburger in der Anfangsphase das Geschehen. In der 8. Minute hätte sich die Eintracht nicht beschweren dürfen, wenn Schiedsrichter Knut Kircher (Rottenburg) nach dem Einsteigen von Stefan Aigner gegen Weltmeister Julian Draxler auf Strafstoß erkannt hätte. Kircher ließ aber weiterlaufen.

Kurz darauf vergab Max Kruse die große Chance zur Führung für die Gäste (15.). Nach dieser Szene wurde der Druck der Wolfsburger, bei denen Maximilian Arnold und Bas Dost fehlten, noch größer. Daniel Caligiuri und Naldo (beide 18.) konnten ihre Chancen aber nicht nutzen.

18. Spieltag: Fakten
Infos

18. Spieltag: Fakten

Infos
Foto: dpa, lus

Die Gastgeber, die ohne Bamba Anderson, Johannes Flum, Sonny Kittel, Stefan Reinartz und Luc Castaignos auskommen mussten, hatten in allen Mannschaftsteilen große Probleme. Die Mannschaft Vehs, der Neuzugang Szabolcs Huszti in die Startelf beordert hatte, reagierte nur - und das auch noch schlecht. Im Spiel nach vorne ging bei den überforderten Frankfurtern gar nichts.

Die Wolfsburger Führung durch den früheren Bayern-Verteidiger Dante nach einem Freistoß von Ricardo Rodriguez hatte sich lange angedeutet. Die Frankfurter konnten von großem Glück reden, dass sie nach dem ersten Durchgang nicht noch höher in Rückstand lagen. Kruse (41.) und Caliguri (42.) ließen riesige Möglichkeiten liegen. Die Eintracht-Profis wurden mit einem Pfeifkonzert der eigenen Fans in die Kabine geschickt.

Der Unmut der Anhänger zeigt Wirkung bei den Spielern. In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel zeigte die Eintracht, bei der Neuzugang Marco Fabian zu Beginn der zweiten Hälfte ins Spiel kam, ein anderes Gesicht. Aigner (46.) und Huszti (49.) vergaben die Chancen zum Ausgleich.

Nach einer knappen Stunde bekamen die Gäste die Partie aber wieder in den Griff, Weltmeister Schürrle konnte die große Chance zum zweiten Treffer per Kopf nicht nutzen (64.). Um so überraschender fiel zwei Minuten später der Frankfurter Ausgleich durch Torgarant Meier. Russ hätte kurz darauf das Spiel fast gedreht (68.). Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit jeweils noch einem Treffer auf jeder Seite. Vieirinha hatte kurz vor Schluss sogar noch den Siegtreffer für die Gäste auf dem Fuß, ehe Meier mit seinem zehnten Saisontreffer für Jubelstürme bei den Frankfurtern sorgte.

Beste Spieler aufseiten der Wolfsburger waren Rodriguez und Schürrle. Bei Frankfurt konnte neben dem überragenden Meier der starke Torhüter Lukas Hradecky überzeugen.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort