Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Test gegen Werder Bremen Ajax-Spieler erleidet Herzstillstand — Spiel abgebrochen

Hippach · Ajax Amsterdams Abdelhak Nouri hat im Testspiel gegen den Bundesligisten Werder Bremen im österreichischen Hippach einen Herzstillstand erlitten und ist in ein künstliches Koma versetzt worden.

 Abdelhak Nouri bei der U19-EM im Trikot der niederländischen Nationalmannschaft.

Abdelhak Nouri bei der U19-EM im Trikot der niederländischen Nationalmannschaft.

Foto: dpa, mut nic

Das teilte Ajax auf Twitter mit. Nouris Zustand sei stabil, schrieb der Klub weiter. Laut Informationen des niederländischen Rundfunksenders NOS musste der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler von Ärzten auf dem Rasen reanimiert werden. Ein Rettungshubschrauber brachte Nouri ins nächstgelegene Krankenhaus. Die Zuschauer wurden gebeten, das Stadion zu verlassen.

"Sanitäter und Ärzte der Vereine haben sofort erste Hilfe geleistet. Die Wiederbelebungsversuche waren erfolgreich", sagte Werder-Sportchef Frank Baumann und kündigte Hilfe für die Werder-Profis beim Umgang mit dem schockierenden Zwischenfall an: "Wir werden im Hotel gleich mit dem Team sprechen und versuchen, die Situation aufzuarbeiten. Wir haben unseren Psychologen Andreas Marlovits vor Ort, den jeder Spieler zu Gesprächen aufsuchen kann."

In der 70. Minute des Testspiels hatte Nouri plötzlich bewusstlos auf dem Rasen gelegen. Der Niederländer mit marokkanischen Wurzeln ist ein Eigenwächs von Ajax und spielt seit 2004 beim Vize-Meister, der auch den deutschen Nationalspieler Amin Younes unter Vertrag hat.

Zuvor hatte Bremen mit 2:1 (0:1) in Führung gelegen. Stürmer Mateo Cassierra hatte den niederländischen Vize-Meister in Führung (21.) gebracht, ehe Johannes Eggestein kurz nach dem Seitenwechsel ausglich (47.). Florian Kainz sorgte per Elfmeter für die Werder-Führung (62.).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort