1. FC Köln Armin Veh wird neuer Geschäftsführer beim "Effzeh"

Köln · Der 1. FC Köln gab am Mittwochmittag bekannt, dass Armin Veh neuer Geschäftsführer beim derzeit Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga wird. Veh beerbt damit Amtsvorgänger Jörg Schmadtke.

Fans twittern zu Armin Veh beim 1. FC Köln
Infos

Fans twittern zu Armin Veh beim 1. FC Köln

Infos
Foto: afp

Ab kommenden Montag, 11. Dezember, übernimmt der 56-Jährige die Aufgabe an der Seite von Alexander Wehrle. Er hat laut Verein einen Vertrag bis 30. Juni 2020 unterschrieben. "Wir haben mit Armin Veh einen Mann für die Position gewonnen, der unsere Kriterien perfekt erfüllt. Er hat große Erfolge vorzuweisen und bringt viel Erfahrung mit, auch in Krisen. Er ist kommunikativ und führungsstark und passt in unser Team am Geißbockheim. Darüber hinaus kennt er Alexander Wehrle aus der gemeinsamen Zeit in Stuttgart", sagt FC-Präsident Werner Spinner. "Dass wir Armin Veh überzeugen konnten, diese Aufgabe anzugehen, ist ein echtes Aufbruchsignal für den FC und tut uns sehr gut."

FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle sagt: "Ich habe immer gesagt, dass ein Sportler in die Geschäftsführung gehört und bin sehr froh, dass diese Lücke jetzt mit Armin Veh hervorragend besetzt ist. Seine Erfahrung bringt uns die nötige Ruhe, um im gesamten Club gemeinsam die schwierige sportliche Lage zu verbessern."

Veh teilte mit, er freue sich darauf, beim 1. FC Köln ein nachhaltiges Projekt anzugehen. "Die Verantwortlichen des FC haben mich davon sofort begeistert und ich sehe es als riesige Herausforderung und zugleich eine tolle Möglichkeiten, in diesem faszinierenden Traditionsclub etwas zu bewegen."

Veh drücke der Mannschaft, die auf den letzten Tabellenplatz der Budnesliga steht, und dem Trainerteam die Daumen, dass sie schon am Donnerstag in Belgrad und dann im Spiel gegen den SC Freiburg mit Siegen ein echtes Zeichen setzen können."

Armin Veh hat als Trainer Erfahrung aus mehr als 600 Spielen unter anderem beim VfB Stuttgart, mit dem er 2007 Deutscher Meister wurde, sowie bei Eintracht Frankfurt und beim Hamburger SV. In der Saison 2009/10 verantwortete er die sportliche Leitung des VfL Wolfsburg in Doppelfunktion als Trainer und Geschäftsführer. Mit dem Schritt zum 1. FC Köln beendet er seine Trainerkarriere. Armin Veh wird am 11. Dezember bei einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.

Derzeit ist das Team des 1. FC Köln in Belgrad, wo es in der Europa-League-Partie gegen Roter Stern gefordert ist. Vehs erste Aufgabe wird es alsbald sein, einen Nachfolger für Interimscoach Stefan Ruthenbeck zu finden, der vier Tage nach der Trennung von Peter Stöger gleich bei seinem Pflichtspieldebüt zum Siegen verdammt ist.

(ball)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort