Borussia Mönchengladbach Xhaka drängt auf einen längeren Einsatz

Mönchengladbach · Granit Xhaka ist ein ehrgeiziger Mann. Am liebsten würde er die Welt bewegen auf dem Fußballplatz. Doch derzeit kann er das nicht. Denn bei Borussia Mönchengladbach ist der Mittelfeldspieler aus der Schweiz nur Ersatz, in den letzten drei Spielen gab es nur Kurzauftritte.

Und das vor seiner ersten WM. Glücklich ist Xhaka damit nicht, zumal auch sein Stammplatz im Schweizer Nationalteam auf dem Spiel steht. "Es ist im Moment schwer für mich. Ändert sich daran nichts, muss ich mir meine Gedanken machen", sagte er nun. Heißt: Wenn er in Gladbach nicht spielen darf, dann gibt es vielleicht Alternativen. Inter Mailand und der FC Everton sollen interessiert sein. Sein Vertrag in Gladbach läuft noch bis 2017.

Noch aber gibt es vier Spiele in dieser Saison - und Xhakas Situation könnte sich ändern. Denn so recht lief es nicht im zentralen Mittelfeld der Borussen. Dass Xhaka Spielmacherqualitäten besitzt, hat er schon gezeigt, gerade in der Hinrunde, als er noch gesetzt war. Allerdings gibt es auch gewisse Flapsigkeiten, die Trainer Lucien Favre ein Dorn im Auge sind.

Möglich aber, dass Xhaka am Samstag in Freiburg wieder erste Wahl ist. Zuletzt beim mühsamen 1:1 gegen Stuttgart kam der 21-Jährige in den letzten 20 Minuten ins Spiel - "es war kein schlechter Auftritt", befand er. Immerhin fiel das 1:1 als er auf dem Platz war. "Es war gut, mal ein bisschen länger zu spielen und etwas offensiver zu sein", sagte er.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort