Borussia Mönchengladbach Auf dem Weg zum ewigen Borussen

Mönchengladbach · Vergangenes Jahr hatte Tony Jantschke sein Zehnjähriges bei Borussia. 2006 kam er vom FV Dresden-Nord, mit 16. Inzwischen ist er 27 und wird auch die 30 vollmachen am Niederrhein. Denn Jantschke, der vielseitige Defensivmann, hat nun seinen Vertrag vorzeitig um drei Jahre bis 2021 verlängert.

Das ist Tony Jantschke  von Borussia Mönchengladbach
18 Bilder

Das ist Tony Jantschke

18 Bilder
Foto: Dirk Paeffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Dass es so kommen würde, hatte er schon Mitte März im Gespräch mit unserer Redaktion angedeutet. Ob Jantschke ewiger Borusse bleibt, ist noch offen, doch ist es zu vermuten. "Bei Borussia passt für mich alles", sagte er.

Umgekehrt ist es genauso: Borussia weiß, was sie an Jantschke hat. Die Fans rufen ihn "Fußballgott". Nicht weil er fußballerische Überdinge macht, sondern weil er für ehrliche Arbeit steht, für Verlässlichkeit, für Teamgeist. "Er hat ein hohes Standing im Team. Wenn man so einen stabilen Faktor für eine Mannschaft für weitere Jahre binden kann, spricht das für Kontinuität", sagt Trainer Dieter Hecking. Derzeit ist Jantschke indes verletzt.

Borussia Mönchengladbach: Vertragslaufzeiten - Nicolas jetzt bis 2029
34 Bilder

Die Vertragslaufzeiten der Borussia-Spieler

34 Bilder
Foto: jdp/Jens Dirk Paeffgen

Ständiger Abstiegskampf prägte seine Anfangszeit als Gladbach-Profi, bei Lucien Favre wurde er Stammkraft und so zu einem der Gesichter des Aufschwungs der vergangenen Jahre. In dieser Saison darf er sogar von einem Titel träumen, dem Pokalsieg.

In der Vereinschronik wird er als drittjüngster Torschütze nach Marco Villa und Rainer Bonhof geführt. Und nun schickt er sich an, vereinstechnisch eine monothematische Karriere hinzulegen. "Das wäre schön, so etwas imponiert mir", sagt Jantschke. Die Ahnenreihe der Borussen, die das geschafft haben, ist namhaft, unter anderem Berti Vogts und Uwe Kamps finden sich da. Tony Jantschke ist ihnen gestern drei Jahre näher gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort