Borussia Mönchengladbach Starke Offensive, schwächelnde Defensive

Mönchengladbach · Von der guten Stimmung nach dem starken Saisonstart dürfte bei Manchester City aktuell nicht mehr viel übrig sein. Nach fünf gegentorlosen Siegen zum Auftakt hat der ambitionierte und finanzstarke Klub die letzten beiden Spiele und damit die Tabellenführung der Premier League ausgerechnet an Stadtrivale Manchester United verloren. Und in der Champions League steht City nach dem 1:2 daheim gegen Juventus Turin am Mittwochabend (20.45 Uhr/Live-Ticker) im Borussia-Park schon enorm unter Druck.

Premier League: Tottenham Hotspur demütigt Manchester City
36 Bilder

Tottenham demütigt Manchester City

36 Bilder

Von der guten Stimmung nach dem starken Saisonstart dürfte bei Manchester City aktuell nicht mehr viel übrig sein. Nach fünf gegentorlosen Siegen zum Auftakt hat der ambitionierte und finanzstarke Klub die letzten beiden Spiele und damit die Tabellenführung der Premier League ausgerechnet an Stadtrivale Manchester United verloren. Und in der Champions League steht City nach dem 1:2 daheim gegen Juventus Turin am Mittwochabend (20.45 Uhr/Live-Ticker) im Borussia-Park schon enorm unter Druck.

TAKTIK Manchester läuft in der Regel im 4-2-3-1-System auf und ist stets offensiv ausgerichtet. Abwartendes Taktieren ist nicht die Sache des englischen Vizemeisters der Vorsaison.

Borussen trainieren für Duell mit ManCity
46 Bilder

Borussen trainieren für Duell mit ManCity

46 Bilder

BESTE SPIELER Kevin de Bruyne ist erst wenige Wochen bei den Citizens, hat aber bereits mit zwei Toren in der Liga und einem im Pokal angedeutet, warum City die astronomische Summe von etwa 75 Millionen Euro an den VfL Wolfsburg überwies. Von seinen Vorlagen soll vor allem Sergio Agüero profitieren. Der Argentinier war in der vergangenen Saison mit 26 Treffern Torschützenkönig der Premier League.

LETZTES AUFEINANDERTREFFEN Borussia und City sind im Jahr 1979 schon einmal im Uefa-Cup aufeinandergetroffen. Auf dem Weg zu seinem zweiten Titelgewinn setzte sich Gladbach im Viertelfinale durch ein 1:1 in Manchester und ein 3:1 am Bökelberg durch.

André Schubert: 15 Monate Trainer bei Borussia Mönchengladbach
20 Bilder

Das ist André Schubert

20 Bilder
Foto: afp

STÄRKEN Mit Spielern wie de Bruyne, Agüero, Raheem Sterling oder Samir Nasri verfügen die Citizens über eine der hochkarätigsten Offensiven in der Champions League.

SCHWÄCHEN Citys Probleme liegen eindeutig in der anfälligen Defensive. Zudem steht hinter dem Einsatz einiger Stammkräfte wie Vincent Kompany oder Yaya Touré ein großes Fragezeichen. In der vergangenen Spielzeit gelang dem Klub nur ein Auswärtssieg (beim AS Rom) in der Königsklasse.

TRAINER Der Chilene Manuel Pelegrini (62) steht trotz des Meistertitels 2014 und der jüngsten Vertragsverlängerung ständig in der Kritik.

THOMAS GRULKE

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort