Ehrenring der Stadt Mönchengladbach Hoeneß verbeugt sich vor Heynckes' Lebenswerk

Mönchengladbach · Fast alle großen Borussia-Spieler der 70er waren gekommen. Ihr alter Weggefährte Jupp Heynckes erhielt den Ehrenring der Stadt Mönchengladbach. Die Laudatio auf der stimmungsvollen Feier hielt Uli Hoeneß.

Jupp Heynckes erhält Ehrenring der Stadt Mönchengladbach – Uli Hoeneß' Laudatio
19 Bilder

Heynckes erhält den Ehrenring – Hoeneß' Laudatio

19 Bilder
Foto: Hans-Peter Reichartz

Es war ein großes Klassentreffen. Günter Netzer kam mit seinem früheren Mittelfeldassistenten Hacki Wimmer, Berti Vogts verteidigte seinen Sitzplatz im prall gefüllten Mönchengladbacher Haus Erholung wie früher den eigenen Strafraum. Rainer Bonhof und Ewald Lienen erinnerten sich an gemeinsame Zeiten.

Es war das Klassentreffen der berühmten Mönchengladbacher Fohlenelf, die sich in den 70er Jahren einen ständigen Zweikampf mit Bayern München um die deutsche Meisterschaft geliefert hatte. Sie alle waren gekommen, weil einer ihrer größten Spieler geehrt wurde. Jupp Heynckes erhielt den Ehrenring der Stadt Mönchengladbach. Und er stellte fest: "Ich bin sehr gerührt, dass ihr alle gekommen seid." Das war dem Jubilar anzusehen.

Emotionaler Höhepunkt der Feierstunde in der Nähe von Rathaus und Museum der kleinen niederrheinischen Großstadt war aber nicht das Treffen der alten Meisterspieler, sondern die Laudatio auf Heynckes, die sein alter Freund Uli Hoeneß hielt. Es war der erste Auftritt des ehemaligen Bayern-Präsidenten nach Verbüßung seiner Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung. "In dieser für mich so schweren Zeit habe ich gerade aus Mönchengladbach viel Unterstützung erfahren", erklärte Hoeneß. Er nannte ausdrücklich Netzer und Bonhof, "der mir mehrere handgeschriebene Briefe geschickt hat. Ich war zu Tränen gerührt".

Die größte Hilfe aber sei Heynckes gewesen, der sich auch um die Familie Hoeneß gekümmert habe. Typisch für den Jubilar, dessen sportliche und soziale Kompetenz Hoeneß rühmte. "Für diese Auszeichnung könnte es keinen Besseren geben", sagte der ehemalige Funktionär. Und an Heynckes gewandt, erklärte er: "Ich möchte mich vor deinem Lebenswerk verbeugen."

Mit ihm taten es die Gäste bei einer stimmungsvollen Feier. Sie spendeten dem Triple-Trainer der Bayern minutenlang im Stehen Beifall. "Es war wunderschön, bei so viel Lob braucht man aber ordentlich Bodenhaftung, dass man nicht abhebt", sagte Heynckes. Er ist nicht abgehoben.

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort