DFB-Pokal Borussia trifft im Achtelfinale auf Leverkusen

Dortmund/Mönchengladbach · Borussia empfängt im Achtelfinale des DFB-Pokals Bayer Leverkusen. Das ergab die Auslosung im DFB-Fußballmuseum in Dortmund.

 Bislang hat sich Borussia gegen Rot-Weiss Essen und Fortuna Düsseldorf durchgesetzt.

Bislang hat sich Borussia gegen Rot-Weiss Essen und Fortuna Düsseldorf durchgesetzt.

Foto: Dieter Wiechmann

Das kleine Rheinland-Derby gibt es im Pokal bereits zum sechsten Mal, Gladbach führt 4:1. In der Saison 1971/72 gab es in der ersten Runde im Hin- und Rückspiel ein 4:0 und ein 3:2, 1987/88 ebenfalls gleich zu Beginn ein 2:1 nach Verlängerung. Es folgte 1991/92 das legendäre Halbfinale, in dem sich Borussia dank vier Paraden von Uwe Kamps im Elfmeterschießen durchsetzte. 1995/96 verlor Gladbach 0:2 in Leverkusen. Zuletzt traf man sich 2010/2011, Torwart Christofer Heimeroth sicherte Borussia im Elfmeterschießen das Weiterkommen.

Das Achtelfinale findet am 19. und 20. Dezember statt, am Dienstag und Mittwoch nach dem letzten Bundesliga-Spieltag vor der Winterpause. In der ersten Runde Mitte August hatte sich Borussia mit 2:1 bei Regionalligist Rot-Weiss Essen durchgesetzt, in der zweiten Runde gab es am vergangenen Dienstag ein 1:0 bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Dieter Heckings Mannschaft trifft also zum dritten Mal auf ein Team aus Nordrhein-Westfalen.

Das Topspiel des Achtelfinals ist Bayern München gegen Borussia Dortmund.

(jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort