Borussia Mönchengladbach Schippers fordert Financial Fairplay in der Bundesliga

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers spricht sich für die Einführung des auf Uefa-Ebene geltenden Financial Fairplay (FFP) auch in der Bundesliga aus aus.

 Stephan Schippers, Borussias Geschäftsführer.

Stephan Schippers, Borussias Geschäftsführer.

Foto: dpa, os jai

Man müsse sich "Gedanken machen, ob es nicht vielleicht in unsere nationalen Fußballstatuten transformiert werden muss. Das wäre ein wichtiger Schritt und muss eine der nächsten Aufgaben sein", sagte Schippers unserer Redaktion.

Mit den Richtlinien des Financial Fairplay überprüft die Uefa, inwiefern Klubs, die im Europapokal antreten, kostendeckend wirtschaften. Tun die Vereine dies nicht, kann die Uefa Sanktionen aussprechen.

Die auf der DFL-Versammlung in der vergangenen Woche beschlossene Beschränkung von Beteiligungen eines Konzerns an mehreren Klubs begrüßt Schippers dabei ausdrücklich. "Das ist ein notwendiger Schritt gewesen, um die Integrität des Wettbewerbs zu garantieren", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort