Borussia Mönchengladbach Puma kehrt zurück — und wohl auch Kleffs Kult-Trikot

Mönchengladbach · Jetzt ist es offiziell: Puma folgt im Sommer 2018 auf Kappa als Ausrüster bei Borussia Mönchengladbach. Unter dem Motto "#GladToBeBack" gaben der Verein und der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach diese Partnerschaft bekannt.

 Das Motto der Partnerschaft: Glad to be back.

Das Motto der Partnerschaft: Glad to be back.

Foto: Jannik Sorgatz

Vor zwei Jahren gab es am Rande des Pokalfinales in Berlin den ersten Kontakt, im Herbst 2016 wurde die Beziehung ernsthafter — und seit Montag ist klar: Es kommt 2018 wieder zusammen, was schon mal 30 Jahre lang zusammengehörte wie Pech und Schwefel. Puma wird wieder Ausrüster Borussias in etwas mehr als einem Jahr, das teilten beide künftigen Vertragspartner auf einer Pressekonferenz mit. Sechs Jahre plus zwei Jahre Option, so ist es zunächst vereinbart. Rund zehn Millionen Euro, so der Schätzwert, ist Puma die Rückkehr zur Borussia pro Saison wert.

Wie das erste Puma-Trikot seit der Saison 1991/1992 aussehen wird, darüber wollten weder Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers noch Puma-Manager Matthias Bäumer Auskunft geben. Denn noch ist Kappa Ausrüster der Borussen, und im Sommer gibt es die letzte Gladbach-Kollektion des italienischen Herstellers, der seit 2013 die Gladbacher ausstattet. Da wäre es nicht die feine englische Art, schon Designs der Zukunft zu präsentieren. "So viel kann ich sagen: Die Designs werden sicher durch die Klubgeschichte inspiriert. Es wird aber sicher eine Balance aus Historie und Innovation sein", sagte Bäumer.

Eines jedoch kann man aber bereits verraten: "Ich denke schon, dass wir das Kult-Torwart-Trikot von Wolfgang Kleff mit dem vertikalen Streifen wieder auflegen werden", sagt Puma-Marketing-Mann und Archivar Helmut Fischer, der seit 1978 für das Unternehmen tätig ist und somit auch viele alte Borussen kennt: Jupp Heynckes, Berti Vogts, Rainer Bonhof, der nach seiner aktiven Karriere Puma-Vertreter war, oder Lothar Matthäus, der über Puma einst nach Gladbach kam.

Borussias Ausrüster haben in den vergangenen Jahren immer wieder die Designs der Meister-Trikots aus den glorreichen 70ern nachempfunden — doch das kultige Kleff-Trikot gab es nie wieder. Kleff selbst, der in diesem Look 1973 sein wohl größtes Spiel machte im Pokalfinale gegen den 1. FC Köln, hat keines der Leibchen aufbewahrt. "Die Hemden waren aus Baumwolle, irgendwann waren sie verwaschen und die Leute haben sie weggetan", weiß Fischer. Kult schützt vor dem Verschwinden nicht. Immerhin: In Borussias Archiv liegt das Trikot in Grün und Gelb. "Ich hatte das Trikot früher selbst. Man trug in Gladbach Puma und als Torwart das Kleff-Trikot mit der dazu passenden Hose", berichtet Borussias Archivar Elmar Kreuels.

Als Puma in den ersten Jahren Ausrüster der Borussen war, gab es nur die Schuhe mit dem geschwungenen Streifen. Die Trikots wurden von anderen Firmen nach Puma-Designs hergestellt, weil Puma noch kein Textilhersteller war, Format und Palme zum Beispiel. Es gab im heutigen Sinn noch keinen Ausrüster. "Erst ab 1976 durften die Logos auf die Trikots gedruckt werden", erzählt Fischer. Fortan kam auch offiziell das komplette Outfit aus dem Hause Puma. Am Ende der ersten Saison stand Borussia im Finale des europäischen Landesmeister-Wettbewerbs. Fünf Meistertitel, zwei Uefa-Cup-Siege und ein DFB-Pokaltriumph passierten in der ersten Puma-Episode.

Bei der Pressekonferenz am Montag gab es vorab einen Film mit Bildern aus der alten Zeit. Netzer, Vogts und Heynckes, Matthäus und Rahn waren da zu sehen, alle in Puma. Das bislang letzte Puma-Spiel der Borussen gab es am 23. Mai 1992. Es war das Pokalfinale gegen Hannover 96, das Borussia verlor. Künftig soll Puma wieder für Tore und Triumphe stehen. "Hoffentlich können wir an alte Erfolge anknüpfen", sagt Sportdirektor Max Eberl. Zum Trainingsauftakt der Saison 2018/2019 wird die erste Puma-Kollektion der Neuzeit feststehen. Vielleicht spielt dann auch Torwart Yann Sommer im Kleff-Look. Wäre cool.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort