Borussia Mönchengladbach Borussia kommt bei BVB-Spektakel unter die Räder

Für Borussia Mönchengladbach ist der Start in die neue Bundesliga-Saison gründlich daneben gegangen. Das Team von Trainer Lucien Favre verlor sang- und klanglos mit 0:4 (0:3) bei Borussia Dortmund. Der BVB spielte unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel stark auf, die Borussia vom Niederrhein zeigte viel zu wenig Gegenwehr.

Borussia Mönchengladbach startet ganz schwach in die Saison: die Einzelkritik
16 Bilder

BVB - Borussia: Einzelkritik

16 Bilder

Der Ex-Gladbacher Marco Reus (15.), Pierre-Emerick Aubameyang (21.) und Henrich Mchitarjan (33.) legten vor 81.359 Zuschauern bis zur Halbzeit den Grundstein zum Auftaktsieg über den enttäuschenden Champions-League-Teilnehmer vom Niederrhein, dessen Auswärtsserie nach sieben Spielen riss: Zuletzt hatte Gladbach 1981/82 siebenmal in Folge auswärts nicht verloren. Nach dem Wiederanpfiff setzte Mchitarjan (50.) den Torreigen fort.

"Die Niederlage war klar verdient, Punkt. Dortmund war viel besser. Das Tempo war zu hoch für uns, das muss ich klar sagen. Wir konnten das Spiel nicht kontrollieren", sagte Favre bei Sky.

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach: die Bilder des Spiels
114 Bilder

Dortmund - Borussia

114 Bilder

Schon die ersten Minuten hielten, was die Paarung versprach. Mit viel Tempo und hochmotiviert übernahm der BVB das Kommando, wenngleich einige Kombinationen noch nicht mit der nötigen Präzision auf das Gladbacher Tor liefen. Das änderte sich spätestens beim Führungstor, als der Ball wie an der Schnur gezogen von Mats Hummels über Shinji Kagawa zu Reus gelangte. Der Nationalspieler wuchtete schließlich den Ball aus 14 Metern ins Netz.

Die Gäste versuchten gleich in der Anfangsphase mit einigen Kontern Zeichen zu setzen. Doch der Druck der Schwarz-Gelben erhöhte sich zunehmend, und Aubameyang traf per Kopfball nach einer Maßflanke von Marcel Schmelzer zum 2:0.

Dortmund ließ kaum noch Angriffe der Gladbacher zu, eroberte schon im Mittelfeld den Ball und stellte die Gäste mit seinem schnellen Umschaltspiel vor große Probleme. So nach einem Ballverlust von Neuzugang Lars Stindl, den der BVB zu einem Bilderbuch-Konter über Aubameyang und Mchitarjan zum vorentscheidenden 3:0 nutzte.

Roman Weidenfeller sieht BVB-Sieg gegen Gladbach von der Bank
7 Bilder

Weidenfeller sieht BVB-Sieg gegen Gladbach von der Bank

7 Bilder
Foto: afp, PST/DG

In dieser Phase mussten die Gladbacher Fans Schlimmes befürchten, zumal Raffael wenig später einen Kopfball von Mats Hummels auf der Linie (36.) klären musste und sich auch Aubameyang weitere Einschusschancen boten.

FC Bayern München demontiert den Hamburger SV: Reaktionen
20 Bilder

1. Spieltag: Reaktionen

20 Bilder

Bemühungen der Gladbacher um ein Comeback nach der Pause gingen prompt nach hinten los. Der BVB nutzte kleinste Fehler der Gäste eiskalt und kam durch Mchitarjan nach Vorarbeit von Reus, der allerdings im Abseits stand, zum vierten Treffer. Und weitere waren gegen teilweise hilflose Gladbacher möglich, zumal Dortmund Ball und Gegner beherrschte und sich mit seinem variablen Spiel keine Blöße gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort