Borussia Mönchengladbach Borussia-Fans beschließen Derby-Boykott

Mönchengladbach · Der Großteil der Fanszene von Borussia Mönchengladbach wird das rheinische Derby beim 1. FC Köln am 19. September boykottieren. Das geht aus einer von bislang mehr als 200 Fanklubs unterzeichneten Erklärung hervor. Grund sind umstrittene Sicherheitsmaßnahmen: Sämtliche Gladbach-Fans müssen sich beim Ticketkauf erstmals mit Name, Adresse und Geburtsdatum registrieren lassen.

 Die Fans von Borussia Mönchengladbach boykottieren das Derby in Köln.

Die Fans von Borussia Mönchengladbach boykottieren das Derby in Köln.

Foto: Christian Verheyen

"In unseren Augen kann es nicht sein, dass wir uns für Fußballspiele Wochen vorher in Listen eintragen müssen (...) und dass eine Fanszene bestraft wird, die beim letzten Derby besonnen reagierte und auf die Provokationen der Gegenseite nicht einging", heißt es in der Erklärung. Die Maßnahmen sind eine Folge der Ausschreitungen beim letzten Derby in Mönchengladbach, bei dem Kölner Fans nach Schlusspfiff den Rasen gestürmt hatten.

Die Borussia hatte sich zuvor gegen einen Boykott ausgesprochen. "Wir halten einen Boykott nicht für den richtigen Weg", sagte Geschäftsführer Stephan Schippers: "Ich habe große Sorge, dass Kurzschlussreaktionen dazu führen, dass wir in einen Kreislauf kommen, an dessen Ende gar keine Auswärtsfans mehr bei den Derbys sind."

Die Borussia-Fans wollen nun unter dem Motto "Heimspiel gegen Köln" eine Alternativ-Veranstaltung organisieren, um am 19. September das Derby "in Heimspielatmosphäre" erleben zu können.

Erstmals konkreter zur Sprache kam diese Idee am Montagabend bei einer Informationsveranstaltung im Mönchengladbacher Fanhaus. Dort sprachen der Fanprojekt-Vorsitzende Thomas Ludwig und Schippers mit rund 250 Anhängern. In den sozialen Netzwerken einigten sich die Fans im Anschluss auf eine Gegenveranstaltung "Heimspiel gegen Köln". Ins Leben gerufen hat sie das ehemalige Fanprojekt-Vorstandsmitglied Ralf Adam, verwaltet wird sie außerdem von Ultra-Vorsänger Nils Bongartz, der auch Beisitzer im Fanprojekt-Vorstand ist.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort