Borussia Mönchengladbach Derby-Krawall: Polizei setzt Ermittlungskommission ein

Mönchengladbach · Die Polizei Mönchengladbach hat zu den Ausschreitungen rund um das Derby zwischen der Borussia und dem 1. FC Köln am vergangenen Samstag eine achtköpfige Ermittlungskommission mit dem Namen "Platzsturm" eingesetzt. Das bestätigte ein Polizeisprecher unserer Redaktion.

Kölner Fans sorgen mit Platzsturm für Chaos
44 Bilder

Kölner Fans sorgen mit Platzsturm für Chaos

44 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann

Diese Beamten seien in enger Zusammenarbeit mit den Kölner Kollegen ausschließlich damit beschäftigt, das umfangreiche Videomaterial zum Platzsturm von Kölner Anhängern nach dem Spiel auszuwerten, um so die beteiligten Personen zu identifizieren.

Das Ganze könne Wochen dauern, hieß es. Die Polizei zeigt sich indes optimistisch, dass man alle Platzstürmer letztlich auch identifizieren kann. Gegen sie wird ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruchs sowie wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Neben den knapp 30 Personen aus dem Kölner Fanblock wird auch gegen einen mutmaßlichen Borussen-Fan ermittelt, der - wie auf einem Video zu sehen ist - auf einen offensichtlichen Kölner "Anhänger" einschlägt, der nach dem Platzsturm von Ordnern festgehalten wird. Auch das Verhalten der Ordner in dieser Situation werde geprüft, hieß es.

Die Ausschreitungen hatten zudem eine Diskussion über mögliche Maßnahmen gegen Krawallmacher ausgelöst. So erörterte DFB-Sicherheitschef Hendrik Große-Lefert im Gespräch mit unserer Redaktion die Möglichkeit, Auswärtsfahrten zu verbieten.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort