BVB-Experiment Trainer Mourinho lobt Dortmunds neues Team

Schanghai · Thomas Tuchel hatte es gar nicht so gemeint. Als er von einer "Reise ins Ungewisse" sprach, bezog sich der Trainer von Borussia Dortmund auf das Trainingslager in China, nicht auf den Umbruch in seiner Mannschaft. Doch er hatte recht: Tuchel ist der Leiter eines abenteuerlichen Fußball-Experiments, bei dem alles möglich ist.

 Jose Mourinho verlor mit Manchester United 1:4 gegen Borussia Dortmund.

Jose Mourinho verlor mit Manchester United 1:4 gegen Borussia Dortmund.

Foto: afp, WZ

Das zeigte auch das 4:1 im Testspiel gegen Manchester United in Schanghai, ohne Mario Götze wohlgemerkt, auch noch ohne André Schürrle. Doch als José Mourinho anschließend vorpreschte, bremste Tuchel ihn scharf aus. Manchesters neuer Trainer verglich sein Team mit einem Formel-3-Wagen, die Mannschaft des Gegners mit einem Formel-1-Auto. "Dieser Vergleich ist mir zu drastisch", sagte Tuchel.

Verfrühte Euphorie kann Thomas Tuchel nicht gebrauchen. "Wir haben noch einen langen Weg zu gehen und noch viele Dinge zu verbessern", sagte er vorsichtig, denn er weiß: Es werden Rückschläge kommen. Und er selbst wird gefordert sein wie nie zuvor.Der 42-Jährige hat eingeräumt, dass er sich die Saisonvorbereitung anders vorgestellt hatte. Er dachte, er würde ein, zwei Solisten in ein funktionierendes Ensemble einpassen. Stattdessen muss er Hochtalentierte zu einem neuen Orchester formen. "Den größten Umbruch der vergangenen zehn Jahre" nennt BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke diese Aufgabe.

Gelingt ihm der Umbau des Teams, ist Tuchel in der Riege der großen Trainer angekommen. Denn er muss Götze zu früherer Fitness und Leichtigkeit führen, zudem das Grummeln der Fans moderieren, die 2013 wütend Götzes Abgang zu Bayern begleitet hatten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort