Dortmunder Nationalspieler Hummels bescheinigt BVB Meisterniveau — aber Bayern ist besser

Berlin · Kapitän Mats Hummels sieht für Borussia Dortmund die größten Titelchancen im DFB-Pokal und in der Europa League. Mit der deutschen Meisterschaft werde es dagegen angesichts der Stärke des Tabellenführers FC Bayern München "einfach schwer", äußerte der 27 Jahre alte Fußball-Weltmeister in der aktuellen Bundesligapause.

Mats Hummels bei der EM 2021: Alle Infos zum Abwehrspieler vom BVB
24 Bilder

Das ist Mats Hummels

24 Bilder
Foto: dpa, jhe

"Wir agieren zwar absolut auf Meisterniveau. Aber Bayern hat sich in dieser Saison noch weniger Schwächen erlaubt. Wir hängen immer noch den zehn Tagen aus dem September und Oktober hinterher, als wir innerhalb von drei Spielen sieben Punkte verloren haben", erklärte Hummels am Freitag in einem vor dem Länderspiel gegen England auf der DFB-Internetseite veröffentlichten Interview.

"Deswegen muss man sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, Titel zu gewinnen, für uns auf jeden Fall in den beiden Pokalwettbewerben größer ist als in der Meisterschaft." Der BVB liegt als Zweiter sieben Spieltage vor Abschluss der Bundesliga-Spielzeit fünf Punkte hinter Titelverteidiger Bayern.

Im Viertelfinale der Europa League kommt es für die BVB-Profis gegen den FC Liverpool zum brisanten Wiedersehen mit Ex-Trainer Jürgen Klopp. "Es ist kein Geheimnis, dass es eine spezielle Note haben wird, gegen eine Mannschaft von Jürgen Klopp zu spielen", sagte Hummels. Im DFB-Pokal muss die Borussia im Halbfinale in Berlin gegen Gastgeber Hertha BSC antreten. Hier winkt Hummels und Co. ein mögliches Endspiel am 21. Mai im Olympiastadion gegen die Bayern.

Hummels hat auch das letzte, komplizierte Jahr mit Klopp nicht vergessen. "Die vergangene Saison war nicht nur eine Ausnahme, sondern eine richtig krasse Extremsituation. Eine Mischung aus Pech, aus Verlust von Selbstvertrauen, irgendwann kam tatsächlich der Gedanke: 'Alter Schwede, wir können tatsächlich absteigen.'"

(seeg/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort