Weltmeister-Wechsel Götze nun doch vor Rückkehr zu Borussia Dortmund

Dortmund · Fußball-Weltmeister Mario Götze steht womöglich vor einer Rückkehr zu Borussia Dortmund. Einem Medienbericht zufolge soll sich der BVB mit dem Mittelfeldspieler einig sein. Als Ablöse sei eine Summe zwischen 23 und 27 Millionen Euro im Gespräch.

Mario Götze – Schwabe, Borusse, Weltmeister
24 Bilder

Das ist Mario Götze

24 Bilder
Foto: afp, desk

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wollte entsprechende Pläne nicht bestätigen. Götze war vor drei Jahren für 37 Millionen Euro vom BVB zum FC Bayern gewechselt. In München hatte der Jungstar allerdings einen schweren Stand, unter Trainer Pep Guardiola kam er meist nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Dortmund will wohl 23 Millionen Euro zahlen, Bayern soll aber 27 verlangen.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc sagte vor dem "Sport1"-Mikrofon: "Er ist Spieler von Bayern München, nicht von Borussia Dortmund. Wir äußern uns nicht zu Gerüchten, wir machen unsere Arbeit im Hintergrund und so wird es auch bleiben. Wir machen unseren Job und wenn wir was zu vermelden haben, dann tun wir das."

Vor der Europameisterschaft hatte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge dem 24-Jährigen einen Wechsel trotz laufenden Vertrags bis 2017 nahe gelegt. Auch der neue Bayern-Trainer Carlo Ancelotti hatte Götze, der eigentlich bei den Bayern noch einmal angreifen wollte, nur wenig Hoffnung auf mehr Einsatzzeit machen können.

In Dortmund besteht ohnehin in Sachen Transfers noch Handlungsbedarf. Die Leistungsträger Mats Hummels (Bayern München), Henrich Mchitarjan (Manchester United) und Ilkay Gündogan (Manchester City) hatten den Verein zusammen für mehr als 100 Millionen Euro verlassen. Beim BVB ist auch eine Verpflichtung von Götzes Nationalmannschaftskollege André Schürrle (VfL Wolfsburg) im Gespräch. Götze und Schürrle sind gerade gemeinsam im Kalifornien-Urlaub.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort