Neuzugang BVB verpflichtet U20-Nationalspieler Weigl von 1860

Dortmund · Borussia Dortmund hat zur neuen Saison der Bundesliga Julian Weigl verpflichtet. Der U20-Nationalspieler wechselt vom Zweitligisten TSV 1860 München zum BVB und hat nach Angaben der Dortmunder vom Montag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterzeichnet.

 Julian Weigl (links) hat bislang 38 Zweitliga-Partien für 1860 München bestritten.

Julian Weigl (links) hat bislang 38 Zweitliga-Partien für 1860 München bestritten.

Foto: dpa, shp lre

"Julian Weigl ist ein Perspektivspieler für das zentrale Mittelfeld, dem wir großes Entwicklungspotenzial zutrauen", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc über den 19-Jährigen, der aktuell bei der U20-WM in Neuseeland im Einsatz ist. Zu den Ablösemodalitäten gaben die beteiligten Vereine nichts bekannt.

"Wir bedanken uns bei Ju für seinen Einsatz bei Sechzig und wünschen ihm für seine neue Aufgabe beim BVB viel Erfolg und alles Gute", kommentierte 1860-Sportchef Gerhard Poschner in einer Mitteilung des Zweitligisten den Weggang. Weigl war 2010 vom TSV 1860 Rosenheim zu den "Löwen" gekommen. Angefangen bei den B-Junioren schaffte er mit 18 Jahren den Sprung in die erste Mannschaft. Für die Profis absolvierte der Mittelfeldspieler 38 Partien. 23 Mal lief er für die zweite Mannschaft von 1860 in der Regionalliga auf.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort