Weidenfellers Zukunft offen Dortmund verpflichtet Torhüter Bürki aus Freiburg

Dortmund · Bundesligist Borussia Dortmund hat erwartungsgemäß Torhüter Roman Bürki vom SC Freiburg verpflichtet. Der 24 Jahre alte Schweizer, der in Freiburg eigentlich noch einen Vertrag bis 2018 hatte, unterschrieb am Sonntag für vier Jahre beim BVB. Er gehörte in der vergangenen Saison zu den zuverlässigsten Torhütern der Bundesliga und soll Wunschkandidat des neuen Dortmunder Coachs Thomas Tuchel gewesen sein.

Roman Bürki: Schweizer Torwart von Borussia Dortmund
10 Bilder

Das ist Roman Bürki

10 Bilder
Foto: afp, PST

Bürki stand alle 34 Partien im Tor der Freiburger, zudem spielte er zweimal für die Schweizer Nationalmannschaft. Über die Vertragslaufzeit machte der BVB zunächst keine Angaben. Als Ablösesumme wurden 4,5 Millionen Euro gehandelt.

Fraglich ist nun, wie es mit Roman Weidenfeller in Dortmund weitergeht. Der Routinier steht zwar noch bei den Westfalen unter Vertrag, ein Wechsel zu einem anderen Klub steht aber im Raum. "Ich habe beim BVB noch einen Vertrag bis 2016 und gehe derzeit davon aus, dass ich am 29. Juni zum Trainingsstart erscheine", sagte der 34-Jährige.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort