Borussia Dortmunds China-Reise Aubameyang trifft doppelt beim 3:1 gegen den AC Mailand

Guangzhou · Weiteres Erfolgserlebnis für Borussia Dortmund zum Abschluss der Asien-Reise: In der südchinesischen Metropole Guangzhou wurde der 18-maligen italienischen Meister AC Mailand mit 3:1 (2:1) geschlagen. Mann des Spiels war Pierre-Emerick Aubameyang.

Borussia Dortmund schlägt den AC Mailand mit 3:1
18 Bilder

BVB schlägt den AC Mailand mit 3:1

18 Bilder

Die Tore für die Schwarz-Gelben erzielten Nuri Sahin (16.) und Aubameyang (20., Foulelfmeter/63.), Carlos Bacca (24.) traf für Milan.

Drei Tage nach dem Test gegen die Urawa Red Diamonds im japanischen Saitama (3:2) agierte Dortmund mit viel Spielfreude und kam durch Ousmane Dembélé bereits in der elften Minute zu einer ersten guten Möglichkeit. In der 17. Minute zog Sahin aus der zweiten Reihe ab und versenkte den Ball nach mustergültiger Vorarbeit von Christian Pulisic unhaltbar in die linke Ecke.

Nach einem Foul von Gabriel Paletta an Pulisic verwandelte Aubameyang, der nach Medienberichten offenbar auch in der kommenden Saison für den BVB spielen wird, den fälligen Strafstoß souverän. Pulisic war es auch, der Aubameyangs zweiten Treffer vorbereitete.

BVB-Trainer Peter Bosz musste gegen Milan auf Neuzugang Ömer Toprak verzichten. Der türkischen Innenverteidiger war aufgrund von Visa-Problemen bereits aus China nach Deutschland zurückgeflogen. Außerdem standen Außenverteidiger Marcel Schmelzer, der zuletzt das Training wegen einer Sprunggelenkverletzung abbrechen musste, sowie Torhüter Roman Bürki (Fußprobleme) nicht zur Verfügung. Zu seinem zweiten Einsatz kam Mario Götze, der in der 64. Minute eingewechselt wurde.

Das erste Pflichtspiel bestreitet der BVB am 5. August gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München. Dann findet der Supercup im Signal Iduna Park statt (20.30 Uhr). Bis dahin stehen noch fünf Testpartien sowie das Trainingslager in Bad Ragaz (26. Juli bis 2. August) auf dem Programm. Die Bundesligasaison beginnt für die Dortmunder am 19. August beim VfL Wolfsburg.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort