Marco Reus überzeugt beim BVB "Wünschen ihm im Sommer ein Turnier"

Marco Reus wird nach seiner langen Verletzungspause für Borussia Dortmund immer wertvoller. Mit seinem Tor zum 1:1 bei RB Leipzig rettete der 28-Jährige nicht nur die Erfolgsserie unter Coach Peter Stöger, sondern unterstrich auch seine Ambitionen auf eine WM-Teilnahme im Sommer.

 Marco Reus bejubelt seinen Treffer gegen Leipzig.

Marco Reus bejubelt seinen Treffer gegen Leipzig.

Foto: dpa, ahi

"Man ist nicht außergewöhnlich intelligent, wenn man sagt, dass er ein außergewöhnlicher Spieler ist", meinte Stöger nach dem Abpfiff über Reus, der in seiner Karriere nun gegen jeden Bundesligisten mindestens einmal getroffen hat. "Wenn er fit ist, wenn er seinen Rhythmus hat, dann kann er in jedem Spiel den Unterschied ausmachen", so Stöger.

In Leipzig ließ Reus seine Klasse vor allem in der 38. Minute aufblitzen. Gedankenschnell nahm er einen Pass von Mahmoud Dahoud auf und war auf dem Weg zum Tor nicht mehr zu halten. "Er geht mit Tempo in die Tiefe und hat noch die Ruhe und Qualität, am Torwart vorbeizuziehen", meinte Leipzigs Innenverteidiger Willi Orban. Allerdings hatte Reus Glück, der Treffer fiel aus abseitsverdächtiger Position.

Mit seinem Tor hielt Reus die Borussen im Rennen um die Plätze für die Champions League. Unter Stöger blieben die Dortmunder auch im zehnten Ligaspiel unbesiegt, sind als Dritter weiter auf Kurs. Die neue Stabilität sorgt beim Pokalsieger für bessere Stimmung. "Das Ergebnis ist okay, wir fahren einigermaßen zufrieden nach Hause", sagte Stöger.

Vergessen schien auch die Debatte um den Beamtenfußball, die BVB-Sportdirektor Michael Zorc nach dem enttäuschenden 1:1 gegen den FC Augsburg losgetreten hatte. "Für Beamten-Fußball wart ihr ganz schön flott unterwegs", flachste Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl. Sein Kollege Stöger ergänzte: "Heute haben wir viele Dinge gezeigt, die wir so sehen wollten. Von der Körpersprache, vom Zweikampfverhalten, vom Passspiel und von der Bewegung in die Tiefe - vieles war gut."

Doch ohne das Tor von Reus wäre die Borussen-Bilanz wohl negativ ausgefallen. Auch deshalb will man den Punktegaranten nach seiner achtmonatigen Pause wegen eines Kreuzbandrisses behutsam aufbauen. "Er ist Gott sei Dank schmerzfrei. Für uns ist wichtig, dass er gesund bleibt, weil wir ihm im Sommer ein Turnier wünschen", sagte Stöger.

Die WM in Russland, die erste Teilnahme an einem großen Turnier im Nationaldress, bleibt für den verletzungsanfälligen Reus das große Ziel. Kurz vor dem Spiel in Leipzig hatte der 29-malige Nationalspieler bei Bundesliga.com gesagt: "Ich will kein Geheimnis daraus machen, dass die WM ein großes Ziel für mich ist. Wenn ich gut spiele, habe ich gute Chancen."

Auch für Dortmunds Rückkehrer Maximilian Philipp hatte sich der Trip nach Leipzig gelohnt. Der Angreifer feierte nach dreimonatiger Leidenszeit wegen einer komplizierten Knieverletzung ein Comeback. "Ich bin glücklich, zurück zu sein und keine Schmerzen zu haben", sagte der 24-Jährige, der in der 78. Minute eingewechselt worden war.

RB Leipzig konnte mit dem Ergebnis weniger zufrieden sein als die Gäste. Die Mannschaft von Hasenhüttl blieb im dritten Liga-Spiel in Folge ohne Sieg und liegt als Sechster hinter den Erwartungen zurück. Der Treffer von Jean-Kevin Augustin (29.) war zu wenig für die Sachsen.

Hasenhüttl bat um Geduld. "Der Punkt ist wichtig für uns, wir haben den Anschluss gehalten", betonte der Österreicher. Der Kampf um die Champions-League-Plätze sei ein Rennen "von fünf Mannschaften um drei Plätze", wie Hasenhüttl erklärte, das "noch nicht am nächsten Wochenende, sondern erst am 34. Spieltag entschieden wird".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort