Bilanz von BVB-Trainingslager Neu-Trainer Bosz schwärmt von Götze

Mit dem Spiel gegen Atalanta Bergamo am Dienstag endet das Trainingslager von Borussia Dortmund in Bad Ragaz. Der neue Trainer Peter Bosz zieht eine positive Bilanz.

 Mario Götze hat beim Training von Borussia Dortmund in Bad Ragaz sichtlich Spaß.

Mario Götze hat beim Training von Borussia Dortmund in Bad Ragaz sichtlich Spaß.

Foto: dpa, gki hak

Als Peter Bosz zu Rückkehrer Mario Götze befragt wurde, geriet der neue Trainer von Borussia Dortmund ins Schwärmen. "Als Fußballliebhaber macht es Spaß ihm zuzusehen. Er ist wirklich ein sehr guter Spieler. Aber ich bin sehr vorsichtig mit ihm", sagte Bosz in Bad Ragaz über den WM-Helden, der erst Anfang Juli nach fünfmonatiger Pause wegen einer Stoffwechselstörung wieder ins Training zurückgekehrt war.

Götzes langsame Heranführung an die Mannschaft ist symbolisch für die Vorbereitung des DFB-Pokalsiegers. Sie verläuft vielversprechend, aber nicht ohne Schwierigkeiten. Ähnlich verhält es sich mit der Umstellung auf das 4-3-3-System.

"Wir machen Fortschritte"

Bosz zog dennoch ein positives Fazit des Trainingslagers in der Schweiz. "Die Kondition wird jeden Tag besser und auch die Spielidee. Wir machen Fortschritte", sagte der 53-Jährige, der aber auch um Geduld bat: "Es ist nicht möglich, alles nach zwei, drei Wochen verstanden zu haben. Aber sie machen das besser und besser."

Den ersten richtigen Härtetest gibt es am Samstag (20.30 Uhr/ZDF und Eurosport) im Supercup gegen Meister Bayern München. "Das ist mir wichtig. Es ist ein Titel und man muss versuchen, den zu gewinnen", sagte Bosz.

Ein großer Gewinner der Vorbereitung ist Nuri Sahin. In vier der bislang fünf Testspiele gehörte der türkische Nationalspieler zur Startformation. Unter der Regie von Ex-Trainer Thomas Tuchel stand er häufig gar nicht erst im Kader. Bei Bosz scheint er derzeit gesetzt, wohl auch wegen des verletzungsbedingten Ausfalls von Nationalspieler Julian Weigl. "Er ist ein intelligenter Spieler. Auf seiner Position muss er verstehen, was wir von ihm erwarten", so Bosz über den 28-jährigen Sahin.

Weigl und Schmelzer wieder im Training

Die Personallage entspannt sich zudem. Weigl und Kapitän Marcel Schmelzer kehrten in Bad Ragaz ins Lauftraining zurück. Nach seinem Außenbandriss könnte es für Schmelzer schon zum Saisonstart in knapp drei Wochen in Wolfsburg reichen. Weigl will nach der Länderspielpause Anfang September wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Dann hätte er erst zwei Spieltage verpasst.

Am Dienstag endet das Trainingslager mit dem sechsten und letzten Test gegen den italienischen Europa-League-Starter Atalanta Bergamo im österreichischen Altach (19.30 Uhr). Direkt im Anschluss an die Partie fliegt die Mannschaft nach Dortmund zurück.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort