Nach Hummels-Abgang Schmelzer wird neuer BVB-Kapitän

Dortmund · Ex-Nationalspieler Marcel Schmelzer ist neuer Kapitän von Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund. Diese Entscheidung gab Trainer Thomas Tuchel am Freitag bekannt.

 Marcel schmelzer tritt die Nachfolge von Mats Hummels an.

Marcel schmelzer tritt die Nachfolge von Mats Hummels an.

Foto: dpa, ht gfh

"Das ist eine natürliche Entscheidung. Er hat ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Sozialkompetenz", sagte der BVB-Coach. Schmelzer tritt die Nachfolge von Mats Hummels an, der im Sommer zu Bayern München zurückgekehrt war.

Schmelzer wird die Borussen am Samstag gegen den FSV Mainz 05 (15.30 Uhr/Live-Ticker), Ex-Klub von Coach Tuchel, als Kapitäns aufs Spielfeld führen. Nicht im Kader für das Duell gegen die Rheinhessen steht WM-Held und Rückkehrer Mario Götze. Es reiche noch nicht, so Tuchel. Der Ex-Münchner hatte Probleme im Oberschenkelbereich und konnte erst am Freitag wieder intensiver trainieren.

Ebenfalls gegen Mainz nicht dabei sind die Olympia-Silbermedaillengewinner Matthias Ginter und Sven Bender. Tuchel: "Sie hatten eine hohe Belastung innerhalb weniger Tage." Tuchel erwartet gegen Mainz ein sehr laufintensives Spiel.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort