Hummels-Ersatz Barca-Star Bartra wechselt zum BVB

Barcelona · Marc Bartra soll es sein. Der 25-Jährige soll die Rolle von Mats Hummels bei Borussia Dortmund übernehmen. Er kommt vom spanischen Meister FC Barcelona. Einen Vierjahresvertrag soll er beim BVB bekommen. Nur noch Datails sind laut Borussia zu klären.

Bartra bestritt in dieser Saison 24 Pflichtspiele für Barcelona, wurde Meister und Pokalsieger.

Bartra bestritt in dieser Saison 24 Pflichtspiele für Barcelona, wurde Meister und Pokalsieger.

Foto: ap

Der Wechsel stehe unmittelbar bevor, teilten die Westfalen am Freitagabend auf ihrer Homepage mit. Es seien aber noch Details mit Barca zu klären, schrieben die Borussen.

Der FC Barcelona hatte zuvor bereits auf seiner Homepage den Weggang Bartras zum BVB bekanntgegeben. "Der FC Barcelona wünscht Marc Bartra alles Gute für diese neue Phase seiner Karriere als Spieler", hieß es in der Mitteilung. Der spanische Meister erklärte, dass der BVB die vertraglich festgeschriebene Ausstiegsklausel nutzen und die erforderlichen acht Millionen Euro zahlen wolle.

Bartra wechselte mit 12 Jahren vom Stadtrivalen RCD Espanyol in die Jugendabteilung des FC Barcelona. Am 14. Februar 2010 bestritt der mittlerweile 25 Jahre alte Abwehrspieler gegen Atlético Madrid sein Pflichtspiel-Debüt in der ersten Mannschaft der Katalanen.

In den vergangenen beiden Spielzeiten kam Bartra aber nicht am gesetzten Abwehrduo Gerard Piqué und Javier Mascherano vorbei. "Aber wann immer er die Chance bekommen hat, hat er nie enttäuscht", heißt es in einem Bericht auf der Barca-Homepage.

Beim BVB wird der neunmalige Nationalspieler, der auch bei der EM im Kader des Titelverteidigers steht, versuchen, Hummels zu ersetzen. Der deutsche Weltmeister wechselt zur neuen Saison zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort