Rekordtransfer bahnt sich an ManUnited zahlt angeblich 42,5 Millionen Euro für Mchitarjan

Dortmund · Borussia Dortmunds Mittelfeldstar Henrich Mchitarjan wechselt offenbar für eine Ablösesumme von 42,5 Millionen Euro zu Manchester United.

Henrich Mchitarjan: Rekordtransfer von Borussia Dortmund
12 Bilder

Das ist Henrich Mchitarjan

12 Bilder
Foto: rtr, saw/PS

Das berichtet der "kicker". Die "Bild" schreibt von 42 Millionen Euro. Damit verdoppelte der Premier-League-Klub fast sein erstes Angebot über 24 Millionen Euro und liegt sogar über der Forderung des BVB, der 40 Millionen haben wollte.

Noch vor einigen Wochen hatte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke kategorisch ausgeschlossen, mit Mchitarjan, Mats Hummels (Bayern München) und Ilkay Gündogan (Manchester City) drei Leistungsträger abzugeben. Doch deutete er zuletzt ein Umdenken an: "Wenn die wirtschaftliche Seite erdrückend wird, kann es sein, dass man am Ende einen andere Entscheidung trifft", hatte der BVB-Boss am Sonntag dem "kicker" gesagt.

Die Summe, die nun im Raum steht, würde einen Rekord bedeuten: Noch nie wurde in der Bundesliga ein Spieler mit nur einem Jahr Rest-Vertragslaufzeit für so viel Geld verkauft. Zusammen mit den Transfers von Hummels und Gündogan würden sich daraus Gesamteinnahmen von rund 100 Millionen Euro für den BVB ergeben. Mchitarjan wäre auch der Rekordtransfer des BVB.

Einen Teil der Einnahmen könnten die Dortmunder in den Wolfsburger André Schürrle investieren, der als Wunschspieler von Trainer Thomas Tuchel geht. Ein Angebot für Karim Bellarabi hatte Bayer Leverkusen in der vergangenen Woche abgelehnt. Auch eine Rückkehr von Mari Götze von Bayern München ist denkbar.

Mchitarjan war 2013 für 27,5 Millionen Euro vom ukrainischen Spitzenklub Schachtjor Donezk nach Dortmund gewechselt. In 90 Ligaspielen für den BVB schoss der 27 Jahre alte Armenier 23 Tore, außerdem bereitete er 35 Treffer vor.

(areh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort