Spiele in Japan und Malaysia BVB geht auf Asien-Tour

Dortmund · Borussia Dortmund geht auf eine knapp einwöchige Asien-Tour. Der Bundesligist wird Testspiele gegen den japanischen J-League-Club Kawasaki Frontale (7. Juli) und den malaysischen Meister Johor Southern Tigers (9. Juli) bestreiten.

Zurück zum Ex-Klub - Die Vorbilder des Mario Götze
29 Bilder

Zurück zum Ex-Klub - Götzes Vorbilder

29 Bilder
Foto: dpa, mum hae ljm hak

Die erste Asien-Reise seit 2007 ist Teil der Internationalisierungsstrategie des Revierklubs. "Die Menschen in Asien wünschen sich Spieler zum Anfassen, und diesem Wunsch möchten wir nachhaltig Rechnung tragen", sagte Carsten Cramer, BVB-Direktor für Vertrieb, Marketing und Geschäftsentwicklung.

Die Borussia hatte 2014 eine Repräsentanz in Singapur eröffnet. In Japan ist der BVB bereits seit geraumer Zeit mit einer Fußball-Schule und einem hauptamtlichen Trainer vertreten. Zudem verfügt er über eine japanische Website. Mit den Johor Southern Tigers aus Malaysia plant der Bundesliga-Siebte. eine Nachwuchs-Kooperation und will seine Fußball-Philosophie unter anderem durch eigene Jugendtrainer vor Ort weitergeben.

"Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, nachhaltig und langfristig nah an den Menschen in der Region dran zu sein und voneinander zu lernen", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Freitag.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort