Ermittlungen eingestellt Staatsanwaltschaft hat keine Beweise für weitere Vergehen von Reus

Dortmund · Die erneuten Ermittlungen gegen Nationalspieler Marco Reus wegen Fahrens ohne Führerschein sind eingestellt worden.

Fußballer als Verkehrssünder: Geblitzt, Führerschein verloren, etc.
15 Bilder

Verkehrssünder im Fußball

15 Bilder

Wie die Staatsanwaltschaft in Dortmund am Freitag mitteilte, konnte dem 26-Jährigen nach "Vernehmungen zahlreicher Zeugen" und "Auswertung von Lichtbildern" nicht nachgewiesen werden, in weiteren Fällen als bislang bekannt ein Fahrzeug geführt zu haben.

Der Mittelfeldspieler des Bundesligisten Borussia Dortmund hatte im vergangenen Winter wegen Fahrens ohne Führerschein in sechs Fällen einen Strafbefehl in Höhe von 540.000 Euro erhalten. Damit war der Fall zunächst abgeschlossen. Nach Hinweisen von Zeugen auf weitere Fahrten leitete die Staatsanwaltschaft neue Ermittlungen ein und befragte unter anderem auch den damaligen BVB-Trainer Jürgen Klopp als Zeugen.

Bei den Ermittlungen habe sich herausgestellt, dass der Offensivspieler "seine PKW auch Freunden und Bekannten zur Verfügung gestellt hatte, die ihm zum Teil ähnlich sehen". Wie die Behörde mitteilte, seien in drei Fällen "zweifelsfrei" andere Personen als Reus "geblitzt" worden. Auch die Aussage eines Zeugen, der Reus im April 2015 beim Führen eines Fahrzeuges erkannt haben will, konnte widerlegt werden. Reus hatte ein Alibi und war nicht in der Stadt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort