Applaus für BVB-Profis Watzke: "Die sportliche Perspektive ist großartig"

Dortmund · Die Mitglieder von Borussia Dortmund haben den Profis trotz der 1:3-Niederlage in Hamburg einen warmen Empfang bereitet. Bei der Jahreshauptversammlung des Bundesligisten am Sonntag in der Westfalenhalle 3 erhielt die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel Applaus von fast tausend Teilnehmern.

Borussia Dortmund: Viel Lob für Thomas Tuchel
22 Bilder

Viel Lob für Tuchel auf der BVB-Jahreshauptversammlung

22 Bilder

Bei allem Frust über den Rückschlag im Duell mit dem HSV sprach Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dem Team ein Lob aus: "Wir haben mit 23 die meisten Saisonspiele im Profifußball gemacht und erst zwei davon verloren. Ihr habt das bisher großartig gemacht."

Watzke nutzte die Chance, um sich für die bisherige Arbeit von Trainer Thomas Tuchel zu bedanken. "Deine Entscheidung für Borussia Dortmund war intelligent - aber auch mutig, weil du zum zweiten Mal bei einem Verein das schwere Erbe von Jürgen Klopp antreten musstest.
Wir sind stolz, dich und dein Trainerteam bei uns zu haben." Vereinspräsident Reinhard Rauball pflichtete bei: "Herr Tuchel, Sie sind ein Glücksfall für den BVB."

Die schon vor Wochen bekanntgemachten Zahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 dokumentieren, dass der noch vor zehn Jahren von der Insolvenz bedrohte Revierclub den wirtschaftlichen Turnaround längst geschafft hat. Laut Watzke liegen mittlerweile rund 53 Millionen Euro Festgeld auf den Konten des einzigen börsennotierten deutschen Fußball-Klubs.

Zwar fiel der Reingewinn mit 5,5 Millionen Euro kleiner aus als im Vorjahr, doch der Umsatz wuchs weiter auf 276 Millionen Euro. Bis 2018 sollen es rund 300 Millionen Euro werden - so viel wie im Rekordjahr 2012/13 mit dem Finale in der Champions League und den üppigen Einnahmen aus dem Transfer von Mario Götze zum FC Bayern. "Der Verein ist wirtschaftlich sehr gut aufgestellt, die sportliche Perspektive ist großartig", befand Watzke.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort