Borussia Dortmund Mchitarjan-Berater fordert eine Tuchel-Klausel

Bundesligist Borussia Dortmund will mit dem umworbenen Mittelfeldspieler Henrich Mchitarjan (27) langfristig verlängern, aber der Armenier knüpft dies offenbar an ganz besondere Bedingungen.

Henrich Mchitarjan: Rekordtransfer von Borussia Dortmund
12 Bilder

Das ist Henrich Mchitarjan

12 Bilder
Foto: rtr, saw/PS

Laut übereinstimmenden Medienberichten hat Mchitarjans Berater Mino Raiola sogar eine doppelte Ausstiegsklausel gefordert.

Nach "kicker"-Informationen will der Mittelfeldstar bei Anfragen von Top-Klubs aus Europa wechseln dürfen. Außerdem möchte er angeblich eine Klausel, wonach er den deutschen Vizemeister und DFB-Pokalfinalisten verlassen darf, wenn Thomas Tuchel nicht mehr Trainer der Schwarz-Gelben ist. Dies berichtet auch "WDR2". Der Vertrag von Mchitarjan bei der Borussia hat noch eine Laufzeit bis 30. Juni 2017.

BVB-Klubchef Hans-Joachim Watzke hatte zuletzt betont, dass Mchitarjan auf jeden Fall möglichst langfristig gehalten werden soll. "Dass die Gespräche für ein paar Wochen auf Eis gelegt werden mussten, hat Gründe, die er und wir kennen, worüber wir aber nicht reden werden", hatte Watzke im "Sport1"-Interview gesagt: "Es hat jedenfalls nichts mit der Atmosphäre zwischen dem Spieler und Borussia Dortmund zu tun."

Watzke kündigte an, die Gespräche zeitnah fortsetzen zu wollen. "Ich bin nach wie vor optimistisch, dass wir eine Vertragsverlängerung hinbekommen werden. Es ist unser Ziel, dass er langfristig beim BVB bleibt. Wie lange, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber wir sollten über vier bis fünf Jahre sprechen", hatte Watzke betont. Vor allem die zahlungskräftigen Klubs aus England sollen an Mchitarjan interessiert sein.

Dortmund verliert in Weltmeister und Kapitän Mats Hummels (27) bereits einen Leistungsträger. Der Innenverteidiger hat einen Fünfjahresvertrag (bis 2021) beim Rivalen Bayern München unterschrieben und beschert dem BVB 38 Millionen Euro Ablöse.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort