Weltfußballer-Wahl Boateng: Abwehrspieler ohne realistische Chance auf Ballon d'Or

Zürich/Doha · Jerome Boateng sieht als einer der besten Verteidiger auch in Zukunft keine realistische Chance auf den Titel als Weltfußballer des Jahres.

Jerome Boateng – Berliner, Abwehrchef, Weltmeister
21 Bilder

Das ist Jerome Boateng

21 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

"Die Offensivspieler machen die Tore, machen die Tricks. Die Abwehrspieler sind nicht im Fokus", sagte der Abwehrchef des FC Bayern München am Sonntag im Trainingslager des deutschen Rekordmeisters in Katar. Seit 1991 konnte Fabio Cannavaro nach dem WM-Sieg 2006 mit Italien als bislang einziger Verteidiger den Titel als Weltfußballer gewinnen.

Bei der Kür des besten Spielers 2015 mit dem Ballon d'Or am Montagabend in Zürich rechnet Boateng mit dem fünften Erfolg von Lionel Messi: "Messi hat es sich verdient. Ich glaube, er ist Favorit. Er oder Neymar". Dritter Nominierter ist Cristiano Ronaldo.

Bayern-Torwart Manuel Neuer, der im Vorjahr hinter Ronaldo und Messi auf Platz drei kam, sieht für seine Zunft nur in WM- oder EM-Jahren überhaupt die Chance, die Endrunde zu erreichen: "In einem Jahr ohne Turnier ist es schon schwierig für einen Torhüter, da reinzukommen."

(ems/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort