Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Aus Haft entlassen Uli Hoeneß ist wieder ein freier Mann

München · Was schon vorher fest stand, ist nun Fakt: Ex-Bayern-München-Präsident Uli Hoeneß ist aus der Haft entlassen worden. Nach genau der Hälfte seiner Gefängnisstrafe von dreieinhalb Jahren kam der 64-Jährige am Montag vorzeitig frei.

Uli Hoeneß: FC Bayern München, Abteilung Attacke, Steuerhinterzieher
31 Bilder

Das ist Uli Hoeneß

31 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Das teilte das bayerische Justizministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in München mit. Einzelheiten zum genauen Zeitpunkt und zum Ort der Entlassung nannte das Ministerium nicht.

Das Münchner Landgericht hatte Hoeneß am 13. März 2014 wegen Steuerhinterziehung von 28,5 Millionen Euro zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Am 2. Juni 2014 trat er seine Strafe an. Bereits Anfang 2015 wurde er Freigänger. Seitdem arbeitete Hoeneß tagsüber in der Jugendabteilung des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern, dessen Präsident er bis zu seiner Verurteilung war. Die meisten Wochenenden verbrachte er in seinem Haus in Bad Wiessee am Tegernsee.

Hoeneß kam aufgrund der selten angewandten Halbstrafenregelung bereits nach 21 Monaten frei. Üblicherweise werden Haftstrafen erst nach zwei Dritteln zur Bewährung ausgesetzt. Das Strafgesetzbuch erlaubt aber in Ausnahmefällen auch die Aussetzung der Strafe nach der Hälfte der Zeit.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort