Bayern-Stürmer Lewandowski erzielt schnellsten Hattrick der Liga-Geschichte

München · Mit dem schnellsten Hattrick der Bundesliga-Geschichte und dem ersten Fünferpack seit 24 Jahren hat Stürmer Robert Lewandowski von Bayern München am Dienstag Bundesliga-Geschichte geschrieben. Der Pole benötigte für seine Tore zum 1:1 bis 3:1 nur 3:22 Minuten.

Die schnellsten Hattricks der Bundesliga
Infos

Die schnellsten Hattricks der Bundesliga

Infos
Foto: afp, tk/ej

Bis dahin hatte Michael Tönnies als Schnellster drei Tore hintereinander in einer Halbzeit erzielt: Er brauchte am 27. August 1991 fünf Minuten für drei Tore beim 6:2 gegen den Karlsruher SC mit dem späteren Nationaltorhüter Oliver Kahn. Es war auch bis dahin das letzte Mal, das ein Spieler in einer Bundesliga-Partie fünf Tore erzielte.

"24 Jahre hab' ich diesen Rekord gehabt. Dass er jetzt weg ist, ist natürlich ein bisschen schade. Aber was Robert Lewandowski da hingezaubert hat, war einfach sensationell", schrieb Tönnies auf der Facebookseite des MSV: "Das haste dir verdient, Robert! Herzlichen Glückwunsch!"

Lewandowski erzielte gegen Wolfsburg binnen 5:42 Minuten auch den schnellsten Viererpack und binnen 8:59 Minuten den schnellsten Fünferpack der Bundesliga-Geschichte. Der Bulgare Martin Petrow hatte am 30. Oktober 2004 beim 4:3 des VfL Wolfsburg gegen Mainz 05 viermal binnen 17 Minuten getroffen, Dieter Hoeneß hatte am 25. Februar 1984 beim 6:0 des FC Bayern gegen Braunschweig 21 Minuten für fünf Treffer gebraucht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort