Mega-Talent kommt von Benfica Lissabon Renato Sanches kostet die Bayern bis zu 80 Millionen Euro

München · Gestatten, Renato Júnior Luz Sanches, kurz: Renato Sanches. 1,76 Meter groß, dunkler Teint, Rastalocken. Der Neuzugang von Bayern München ist eine auffällige Erscheinung, auf und neben dem Platz. Der 18 Jahre alte portugiesische Nationalspieler gilt als Megatalent und ist ein weiterer Baustein für Bayerns Elf der Zukunft – allerdings nicht gerade günstig.

FC Bayern München: Das ist Renato Sanches
15 Bilder

Das ist Renato Sanches

15 Bilder
Foto: afp, CS

Gestatten, Renato Júnior Luz Sanches, kurz: Renato Sanches. 1,76 Meter groß, dunkler Teint, Rastalocken. Der Neuzugang von Bayern München ist eine auffällige Erscheinung, auf und neben dem Platz. Der 18 Jahre alte portugiesische Nationalspieler gilt als Megatalent und ist ein weiterer Baustein für Bayerns Elf der Zukunft — allerdings nicht gerade günstig.

Sanches kommt vom portugiesischen Meister und Champions-League-Viertelfinalisten Benfica Lissabon an die Isar. Die Ablösesumme: 35 Millionen Euro. Portugiesischen Medienberichten zufolge kommen dazu noch erfolgsabhängige Prämien von bis zu 45 Millionen Euro. Für den Fall, dass Sanches zum Beispiel den Titel des Weltfußballers in den nächsten Jahren erringt, könnte die Ablösesumme also auf atemberaubende 80 Millionen Euro anwachsen.

FC Bayern München: Rekord-Transfers – Lucas Hernandez löst Corentin Tolisso ab
22 Bilder

Rekord-Zugänge des FC Bayern München

22 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Erst vergangenen Dezember hatte Sanches seinen Vertrag bei Benfica bis 2021 verlängert — versehen mit einer Ausstiegsklausel von 80 Millionen Euro. Diese Wahnsinnsumme konnte der FC Bayern nun also drücken, sie wird nur im absoluten Erfolgsfall fällig.

Lissabon zahlte neun Jahre zuvor 750 Euro für den Sohn kapverdischer Einwanderer, der in einem Lissaboner Problemviertel aufwuchs. In München erhält Sanches einen Vertrag bis 2021 — wie Thomas Müller, Jerome Boateng, Manuel Neuer, David Alaba und Javi Martínez.

FC Bayern München: Die Vertragslaufzeiten der Profis
28 Bilder

Die Vertragslaufzeiten der Bayern-Profis

28 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

In Lissabon hat Sanches, "Senkrechstarter des Jahres" in Portugal, einen fast kometenhaften Aufstieg hinter sich. Benfica-Trainer Rui Vitoria hatte den dynamischen Mittelfeldspieler vor nicht einmal einem Jahr zum Profi gemacht, das Debüt in der "Königsklasse" ließ nicht lange auf sich warten — auch im Nationalteam kommt er inzwischen auf zwei Einsätze. Es winkt die EM-Teilnahme.

"Er ist bei Weitem einer der besten jungen Spieler in Europa. Er hat viel Qualität und Persönlichkeit, läuft viel auf dem Platz", schwärmte der scheidende Bayern-Trainer Pep Guardiola bereits im April von dem Mittelfeldspieler. Sanches habe "eine große Zukunft vor sich".

Rekordtransfers und Ablösesummen: Die teuersten Fußballspieler der Geschichte: Neymar, Cristiano Ronaldo, Mbappé
55 Bilder

Die teuersten Transfers aller Zeiten

55 Bilder
Foto: AP/Andre Penner

Nicht nur wegen seiner Rastalocken und des dunklen Teints wird er mit dem ehemaligen niederländischen Star Edgar Davids verglichen. Er ist trotz seines jungen Alters schon jetzt ein nahezu kompletter Spieler. Er ist technisch stark, spielt sehr physisch und ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar.

Seine größten Stärken liegen darin, das Spiel seiner Mannschaft anzukurbeln, die Bälle zu verteilen und die gegnerische Mannschaft mit seiner Aggressivität und Laufbereitschaft unter Druck zu setzen. Manchmal agiert Sanches dabei zu aggressiv, zu überhastet. Zudem geht er im Zentrum oft noch unnötige Wege, doch Experten sind sich einig, dass dieses Manko durch Erfahrung, die der 18-Jährige logischerweise noch nicht mitbringen kann, auszumerzen ist.

"Ich habe nicht damit gerechnet, schon so schnell in der Champions League zu spielen. Ich bin erst 18 Jahre alt und werde mich auch dank meiner Teamkollegen weiter entwickeln", sagte Sanches noch im November. Der Wechsel zum deutschen Rekordmeister ist nun der erste Schritt in Richtung Weltkarriere.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort