Guardiola würdigt Barca-Legende "Johan Cruyff war wie ein Vater für mich"

München · Kurz vor dem Clásico zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona hat Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola seinen gestorbenen früheren Coach Johan Cruyff als prägende Figur gewürdigt.

 Pep Guardiola 2010 bei der Ernennung von Johann Cruyff zum Ehrenpräsident von Barca. Mit im Bild Txiki Begiristain (damals Sportdirektor) und Joan Laporta (damals Präsident).

Pep Guardiola 2010 bei der Ernennung von Johann Cruyff zum Ehrenpräsident von Barca. Mit im Bild Txiki Begiristain (damals Sportdirektor) und Joan Laporta (damals Präsident).

Foto: dpa, cdv mr

"Johan war nicht nur für den FC Barcelona sehr wichtig, er war auch im europäischen Fußball ein wichtiger Denker", sagte Guardiola am Freitag. "Er gab mir absolut alles, er gab mir die Hand, er war wie ein Vater für mich, ich habe alles gelernt von ihm." Der Clásico im spanischen Fußball am Samstag "wird speziell, wird emotional".

Die niederländische Fußball-Legende Cruyff war am Donnerstag vor einer Woche im Alter von 68 Jahren nach einer Krebserkrankung gestorben. Den FC Barcelona um Guardiola trainierte er höchst erfolgreich von 1988 bis 1996. In diese Zeit fiel für die Katalanen unter anderem 1992 der erstmalige Gewinn des Landesmeister-Cups.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort