Vierjahresvertrag beim Rekordmeister? FC Bayern bietet Hummels angeblich zehn Millionen Euro im Jahr

München · Borussia Dortmunds Weltmeister Mats Hummels soll bei Bayern München ein unterschriftsreifer Vierjahresvertrag vorliegen.

Mats Hummels bei der EM 2021: Alle Infos zum Abwehrspieler vom BVB
24 Bilder

Das ist Mats Hummels

24 Bilder
Foto: dpa, jhe

Laut "Bild" bietet der deutsche Rekordmeister dem 27 Jahre alten Innenverteidiger von Borussia Dortmund pro Jahr rund zehn Millionen Euro Gehalt plus Prämien. Die Ablöse für den Nationalspieler wird auf rund 30 Millionen Euro taxiert. Der Vertrag von Hummels beim BVB läuft noch bis 2017.

Hummels überlegt seit Wochen, wohin ihn sein Weg ab Sommer führen wird. Neben dem FC Bayern, für den Hummels bis 2008 in der Jugend und in der zweiten Mannschaft spielte, hat sein Vater Hermann Hummels auch Manchester City oder den FC Barcelona als mögliche Kandidaten ins Gespräch gebracht.

Sollte Hummels Dortmund verlassen, ist Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke für die Zukunft trotzdem nicht bange. "Wir haben immer Lösungen gefunden, wir werden wieder Lösungen finden", sagte der 59-Jährige nach dem 3:0 des BVB am Samstag beim VfB Stuttgart. Man werde auch in der kommenden Saison ein "Topmannschaft" aufbieten.

Billig dürfte es für den neuen Klub jedenfalls nicht werden. "Wenn der Verein nicht bereit ist, richtig in die Taschen zu greifen, hat Mats noch einen Vertrag bei uns", sagte Watzke: "Und ich bin sicher, dass er kein Problem hätte, weiter für Borussia Dortmund zu spielen."

Sportdirektor Michael Zorc betonte bei Sky, man sei mit Hummels "weiter im Dialog und führen mit ihm vertrauliche Gespräche." Der BVB werde um Hummels "natürlich kämpfen", ergänzte Watzke.

Die Bayern gehen bislang sehr defensiv mit dem Thema um. "Das ist keine Frage für mich", sagte Trainer Pep Guardiola am vergangenen Freitag, Mediendirektor Markus Hörwick betonte: "Mats Hummels ist Spieler von Borussia Dortmund. Er hat einen Vertrag bis 2017. Den gilt es zu respektieren."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort