Nachfolger von Lahm Torhüter Neuer künftig Kapitän des FC Bayern

München · Welttorhüter Manuel Neuer wird nach einem Bericht der "Sport Bild" wie erwartet Kapitän des FC Bayern und damit Nachfolger von Philipp Lahm. Eine Reaktion des Vereins steht noch aus.

 Manuel Neuer fordert den Ball.

Manuel Neuer fordert den Ball.

Foto: dpa, geb hjb

Wie das Blatt am Mittwoch berichtete, wurde intern beschlossen, dem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft auch die Binde beim Rekordmeister zu überlassen. Eine Reaktion des Vereins gab es zunächst nicht - die Entscheidung wäre aber keine Überraschung.

Nach dem Rücktritt von Philipp Lahm, der am Samstag (15.30 Uhr) gegen den SC Freiburg sein letztes Profispiel bestreitet, galt Neuer neben seinem Nationalmannschafts-Kollegen Thomas Müller als erster Kandidat auf das Kapitänsamt. Die beiden waren schon Stellvertreter von Lahm.
Weil Neuer im Gegensatz zu Müller in der Startelf gesetzt ist, macht es mehr Sinn, dem Schlussmann und DFB-Kapitän die Binde zu geben.

Trainer Carlo Ancelotti hatte zuletzt verkündet, nicht im Alleingang einen neuen Spielführer bestimmen zu wollen. "Die Mannschaft und der Club entscheiden das - nicht ich", sagte der Italiener.

Müller sagte der "Sport Bild" zu dem Thema: "Wir brauchen keinen Machtkampf. Entscheidend ist für mich, dass ich mich auch in Zukunft bei wichtigen Diskussionen einbringe, um das Bestmögliche für den FC Bayern zu erreichen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort