Nach Rücktritt aus Elftal Heynckes stellt Robben auf einer Stufe mit Cruyff

München · Bayern Münchens Trainer Jupp Heynckes hat Superstar Arjen Robben auf eine Stufe mit den ganz Großen im niederländischen Fußball gestellt.

WM-Quali 2018: Arjen Robben verabschiedet sich von den Fans
8 Bilder

Robben verabschiedet sich von den Fans

8 Bilder
Foto: ap, PDJ

"Holland hat große Fußballer herausgebracht wie Cruyff, Gullit, van Basten oder Rijkaard. Ich denke, dass man Arjen in diese Riege einstufen muss. Er ist für Holland ein genauso außergewöhnlicher Spieler gewesen", sagte Heynckes nach dem Rücktritt des 33-Jährigen aus der Elftal.

Robben sei "ein Profi, den man nur selten antrifft. Er hat eine Eigenmotivation wie nur ganz wenige Spieler", führte Heynckes (72) weiter aus. Deshalb glaube er auch, "dass bei Arjen das Alter nicht entscheidend ist. Er kann diese und auch nächste Saison noch auf ganz hohem Niveau spielen". Robbens Vertrag bei den Bayern läuft am Saisonende aus.

Lob erhielt Robben auch von König Willem-Alexander. "Mit seinem Einsatz hat er sehr viel für den niederländischen Fußballl bedeutet. Ich will ihm auch von hier aus danken. Wir werden ihn wirklich vermissen", sagte die Majestät.

Flügelstürmer Robben war am Mittwoch nach dem Aus von Oranje für die WM 2018 in Russland aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Robben absolvierte 96 Länderspiele (37 Tore).

Für die Bayern hat der Niederländer seit 2009 174 Bundesligaspiele bestritten und dabei 92 Tore erzielt. Zusammen mit Giovane Elber (169/92) ist Robben damit treffsicherster ausländischer Stürmer der Bayern-Geschichte. Am Samstag im Heimspiel gegen Freiburg (15.30 Uhr/Live-Ticker) könnte der 33-Jährige die Bestmarke knacken.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort