Teuerster Bundesligaspieler Bayern verpflichtet Mittelfeldspieler Tolisso aus Lyon

München · Der FC Bayern hat erstmals in diesem Transfersommer tief in die Tasche gegriffen - und wie! Für eine noch nie erreichte Rekordsumme sichert sich der Rekordmeister die Dienste eines vergleichsweise unbekannten Franzosen.

Corentin Tolisso: Französisches Mittelfeld-Talent
9 Bilder

Das ist Corentin Tolisso

9 Bilder
Foto: afp, FF

Dieser soll in große Fußstapfen treten.

Der FC Bayern hat den französischen Nationalspieler Corentin Tolisso verpflichtet und dafür die höchste je von einem Fußball-Bundesligisten aufgebrachte Transfersumme bezahlt. Der Mittelfeldakteur wechselt von Olympique Lyon an die Säbener Straße, wo er am Mittwoch einen Fünfjahresvertrag bis 2022 unterschrieb. Am Abend gab Lyon bekannt, für den Jungprofi 41,5 Millionen Euro zu erhalten - so teuer war noch nie ein Spieler in der Bundesliga.

Zu dem Betrag können laut dem französischen Ex-Serienmeister noch maximal sechs Millionen Euro an späteren Erfolgsboni dazukommen. Die bisherige Rekordsumme lag bei 40 Millionen Euro, die die Münchner 2012 für Javi Martinez bezahlt hatten.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen jungen und hoch interessanten Spieler trotz großer Konkurrenz aus dem Ausland für den FC Bayern gewinnen konnten", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. "Corentin Tolisso war der Wunschspieler von unserem Cheftrainer Carlo Ancelotti für das Mittelfeld."

FC Bayern München: Rekord-Transfers – Lucas Hernandez löst Corentin Tolisso ab
22 Bilder

Rekord-Zugänge des FC Bayern München

22 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Tolisso könnte in München als Ersatz für den zurückgetretenen Xabi Alonso auf der Sechserposition zum Einsatz kommen. In Lyon wurde er aber auch offensiver als Spielgestalter aufgestellt. Der Jungprofi war drei Jahre Stammspieler und überzeugte in der vergangenen Saison mit 14 Toren und sieben Vorlagen in 47 Pflichtspielen. Seinen bislang einzigen Auftritt im Nationaltrikot hatte er im März beim Freundschaftsspiel gegen Spanien - beim 0:2 stand er in der Startelf.

Der Franzose ist der vierte Bayern-Neuzugang nach den Hoffenheimern Niklas Süle und Sebastian Rudy sowie Serge Gnabry von Werder Bremen.

Unterdessen berichten italienische Sportzeitungen, dass Juventus Turin einen Wechsel des Münchner Flügelspielers Douglas Costa vorantreibe. Mit dem Berater des Brasilianers sei bereits eine Einigung erzielt, meldeten die Blätter "Gazzetta dello Sport" und "Tuttosport" am Mittwoch. Nun müsse noch Bayern überzeugt werden, den 2015 für 30 Millionen Euro verpflichteten Costa wieder herzugeben.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort