Viertelfinal-Rückspiel in Lissabon Familie Hoeneß soll als gutes Omen dienen

Lissabon · Trainer Pep Guardiola vom deutschen Rekordmeister Bayern München baut im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League bei Benfica Lissabon am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) auch auf "Edel-Fan" Uli Hoeneß.

FC Bayern München und Uli Hoeneß in Lissabon gelandet
9 Bilder

Hoeneß mit Bayern in Lissabon gelandet

9 Bilder
Foto: dpa, geb hpl

"Die Bayern-Fans kennen Uli besser als ich, aber ich habe in meinen drei Jahren hier gemerkt, was für ein guter Mensch er ist. Ich bin glücklich, dass er dabei ist", sagte Guardiola nach der um rund 45 Minuten verspäteten Landung in Portugal.

Die Bayern, bei denen der ehemalige Präsident Hoeneß erstmals seit über zwei Jahren wieder der Delegation angehörte, mussten wegen starken Windes und Flugverkehrs vier Mal über Lissabon kreisen. Der guten Laune tat dies ebensowenig Abbruch wie die ruppige Landung.

Guardiola sprach auf dem Weg zum Ausgang lange auf englisch mit Hoeneß und dessen Frau Susi. "Es ist gut für Uli, Susi und seine Familie, vor allem aber für Bayern München, dass er zurückgekommen ist", sagte der Coach.

Guardiola wirkte bei der Pressekonferenz im Estádio da Luz mitunter abwesend, seine Ausführungen begann er auf spanisch, ehe er sich entschuldigte und ins Deutsche wechselte. Angesichts der Debatte um die zuletzt dürftigen Leistungen seiner Mannschaft sagte er: "Wir müssen an diesem Thema arbeiten!"

Er habe immer "gedacht und gesagt, dass das Ergebnis das Wichtigste ist", betonte Guardiola: "Aber ohne gute Spielweise sind gute Ergebnisse in der Champions League unmöglich." Mentalität und Leidenschaft seien wichtig, wie Vorredner Thomas Müller meinte, "aber das Ergebnis ist immer eine Konsequenz der Qualität deiner Spielweise." Und die gelte es zu verbessern.

Das 1:0 aus dem Hinspiel sei eine gute Ausgangsposition, sagte Müller, "aber im Fußball können verrückte Dinge passieren". Dennoch freue er sich auf die "Hölle" im Stadion des Lichts, auf "eine Kulisse, die einem die Gänsehaut an den Körper zaubert". Auch dank der Ergebnisse sei die Stimmung im Team gut, fügte Müller an: "Wir lachen sehr viel, es gibt nichts Negatives."

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort